Wieso hasst mich meine Schwiegermutter?
Hallo liebe Community
Ich habe ein sehr ernstes Problem. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und verbringe viel Zeit mit Ihm. Ich helfe ihm und seiner Familie oft mit den bürokratischen Dingen und meistens bringe ich sie auch zu Terminen.
Nun ist es so Meine Schwiegermutter oder Kurz MIL (Mother in law) hasst mich und das lässt sie mich auch oft wissen, bzw. spüren.
Sie ist der festen Überzeugung, dass ich die Familie auseinander gerissen habe und an den meisten Ihrer Probleme Schuld habe. Normales Reden nützt nichts, sie lässt nicht mit sich reden. Kann es sein, dass Sie ein Psychisches Problem hat oder was könnte noch los sein?
Eigentlich wäre ich für die meisten eine perfekte Schwiegertochter ausser für sie. Ich begegne selten Menschen, die mich nicht mögen. Ich bin extrovertiert und sehr hilfsbereit. In ihren Augen bin ich wörtlich ein Stuck Scheisse und Dreck und nichts wert. Sie hat mich sogar schon mal Schl*mpe genannt.
Ich habe das Gefühl es ist so ein Oedipus Ding. Dass sie den eigenen Sohn für sich möchte. Zudem bin ich die längste Freundin ihres Sohnes. Alle anderen hat sie wahrscheinlich schon davor verjagt.
Hat jemand irgend eine Idee was ihr Problem sein könnte, oder auf welche Krankheit das zurückzuführen sein könnte?
Mögen wird sie mich wohl eh nie aber ich liebe ihren Sohn mehr als mich.
Wie alt bist Du? Wie alt ist Dein Freund?
Wir sind beide 23
15 Antworten
Deine Schwiegermutter hasst Dich nicht. Sie hasst jede Frau, mit der ihr Sohn zusammen wäre. Egal ob als Freundin oder verheiratet. Solche seltsamen Mütter gibt es leider immer wieder.
Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich hatte vor vielen Jahren auch solch eine "Beinahe-Schwiegermutter". Die war nicht zu ertragen. Egal, ob man versuchte mit ihr vernünftig zu reden oder mit ihr einen richtigen Krach anfing. Wenn ihr Sohn dann versuchte zu vermitteln und sich einmischte, dann bekam er auch gleich einen auf den Deckel.
Witzig war, diese Verbindung hielt nicht. Ich lebte dann alleine und meine "Beinah-Schwiegermutter" schickte mit jeden Freitag einen Angestellten mit einem Fresspaket, mit der Äußerung: "Das arme Kind muss doch was zu essen haben".
Meiner "Nachfolgerin", die auch dann ihre Schwiegertochter war, erging es auch nicht anders. Nur das Enkelchen - das ja ganz der Papa war :-))) - wurde vergöttert.
Du siehst - es ging und geht anderen Frauen auch nicht anders als Dir. Egal wie nett Du bist, selbst wenn Du sie mit Geschenken totschmeißen würdest, sie wird so bleiben wie sie ist.
Lerne damit zu leben oder trenne Dich von Deinem Freund.
Nein, mach Dir keine unnötigen Sorgen. Ich hatte auch anfangs gedacht, dass ich was falsch mache. Nein, das war in der Tat nicht so. Ich muss heute noch lachen, wenn ich daran denke, dass sie mir dann zu meiner Hochzeit 1.000 DM schenkte, weil ich immer so nett war :-)) Solche Mütter sind eine Katastrophe. Leider. Ignoriere sie, so weit wie möglich. Besser ist es vor allem für Dich. L.G.
Spreche mit deinem Freund darüber, der kennt seine Mutter und zu wem hält er?
Das muss doch nicht immer eine Krankheit sein,manche Mütter haben versäumt, sich von ihren Kindern abzunabeln und sie loszulassen. Kinder nabeln sich irgendwann von alleine ab, wenn man sie lässt.
Wenn du mit ihr nicht reden kannst, dann halte den Kontakt so wenig wie möglich, ist zwar schöner, wenn sich alle verstehen, aber man kann sich seine Schwiegereltern leider nicht immer aussuchen.
Wichtig ist, wie dein Freund dazu Stellung nimmt.
Ich denke, er hält eh zu der Mutter, da sie ihm oft droht auch mit Kontaktabbruch, Rauswurf etc. Er hat Angst, seine Familie zu verlieren. Obwohl sie das die ganze Zeit provoziert und nicht ich.
Hey,
Ich würde nicht darauf spekulieren dass sie eine Krankheit hat. Manche Menschen mag man einfach nicht, das ist so. Da kannst du nichts für und sie auch nicht.
Du wirst das nicht ändern können, also überlege dir Lösungen, so gut wie möglich damit umgehen zu können
LG
Die Schwiegertochter, die von dieser Frau akzeptiert wird, muß erst noch gebacken werden.
Es liegt nicht an Dir, daß sie Dich nicht mag. Jede Frau, die ihr Sohn liebt, betrachtet sie als Rivalin. Als Freundin ihres Sohnes hast Du Sex mit ihm, und in diesem Punkt kann sie nicht mit Dir konkurrieren.
Sie hat ihren Sohn unter Schmerzen geboren und betrachtet ihn als ihr Eigentum.
Du musst Dich nicht von ihr abschrecken lassen, aber immer auf der Hut sein, solange sie lebt. Denn sie wird keine Gelegenheit ausnutzen, Dich schlecht zu machen.
Viel Glück, Du kannst es brauchen!
Giwalato
Das hast du wirklich recht. In ihren Augen ist nämlich KEINE andere Frau so perfekt wie sie selbst.
Vielen Dank für deine Ehrlichkeit.
Könnte an einer Verlustangst wegen ihrem Sohn liegen. Aber könnte auch eine Krankheiten sein. Tendiere aber eher zum ersten.
Was sagt denn dein Freund dazu? Er sollte mit seiner Mutter ganz sicher mal reden. Dieses Verhalten würde ich nicht tolerieren. Meine Mutter dürfte nicht so mit meinem Freund umgehen, da würde ich ein klares Wort sprechen und den Kontakt gegebenenfalls reduzieren.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann liegt es wohl wirklich nicht an mir.