Schwieriges Verhältnis zur Schwiegermutter und zur Familie des Partners allg. - Wie damit umgehen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich nicht wohl fühlst dabei, dann würde i nicht mitgehen. Da solltest du auf dich achten und nicht auf das was eventuell seine Familie von dir erwarten könnte. Und deinem kleinem zwerg geht es auch deswegen nicht schlechter wenn du nicht immer mit gehst. Und wie es den anschein hat steht dein partner zu dir, also ist doch alles gut. Du hast es nicht nötig von seiner Familie dich so behandeln zu lassen.. Würde da ganz klar ein regel vor schieben. Die sollen ruhig merken das du dir das nicht gefallen lässt und das es dir gegenüber respektlos ist. Und du machst dir sorgen um dein kleinen zwerg das es ihm dann eventuell nicht gut dabei geht. Es geht ihm dann nicht gut wenn er spürt das es seiner mama nicht gut geht und wenn dich etwas bedrückt und deinem zwergii wird es aber gut gehen wenn es dir gut geht.. Wünsche dir alles gute und nur das beste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Partner ist hier die Brücke - wie sieht er denn die Situation? Du solltest zu Gunsten der familiären Entspannung darauf achten Aussagen und Vorkommnisse nicht zu sehr auf die Goldwaage zu legen oder überzuinterpretieren. Vielleicht lassen sich bestimmte ehemalige Vorkommnisse auch aussitzen und in den Hintergrund treten. Absolut und abschließend hier schwer zu beurteilen, da man inhaltlich nichts weiß...

sgrafixx
Beitragsersteller

Er sieht es eigtl. genau wie ich. Nur fällt es ihm schwer, das dann auch so zu leben.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Ihr als junge Familie Euch eine Weile zurückzieht. Das Baby ist derzeit Euer Lebensmittelpunkt, und auch Dein Mann genießt die Familienzeit zu dritt mehr, als ständig auf großen Familientreffen dabei zu sein.

Es ist Eure Entscheidung, in welchem Umfang Ihr Besuch bei Euch zuhause empfangen wollt. Zwei Erwachsene und Kinder für ein bis zwei Stunden, wenn es Euch passt, und ohne große Bewirtung.

Mit zunehmendem Alter Eures Kindes wird es auch wieder einfacher, andere Familienmitglieder zu besuchen.

Laß Dich nicht verunsichern, was Deinen Umgang mit dem Kind angeht. Wenn Du Rat haben willst, stehen Dir in Deiner Hebamme und dem Kinderarzt qualifizierte Ansprechpartner zur Verfügung.

Giwalato