Wieso hassen hier so viele Religion?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur für mich sprechen:

Ich sehe mich selbst als religiösen Menschen - aber was ich an religiösen Äußerungen hier auf GF abstoßend finde, sind diejenigen, die mit dem Anspruch daherkommen, die absolute und objektive Wahrheit zu vertreten. Ich empfinde so etwas als unerträglich arrogant und rege mich darüber auch leicht auf.

Wenn es dann noch heißt, allen, die nicht der jeweiligen Religion angehören, drohe das ewige Höllenfeuer, ist für mich der Gipfel der Intoleranz erreicht.

Auf der Gegenseite gibt es natürlich auch einen ziemlich intoleranten Atheismus/Szientismus, der dann auch Leute wie mich trifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

FraterJosephus  12.10.2022, 20:33

Danke für das Sternchen, Bones007! Ich hätte nicht mit dieser Auszeichnung gerechnet.

Mondmayer  20.10.2022, 17:06
die absolute und objektive Wahrheit zu vertreten

"Niemand kennt die absolute objektive Wahrheit," ist das die absolute objektive Wahrheit?

FraterJosephus  21.10.2022, 09:11
@Mondmayer

Ich denke, dass die "absolute objektive Wahrheit" jedenfalls keine in Worte zu fassende Aussage ist. Ich denke schon, dass es etwas Absolutes gibt (das man z.B. als "Gott", "Brahman" oder "das Alleine" bezeichnen könnte) - aber ich glaube eben nicht, dass sich daraus irgendwelche "absolut wahren" verbalen Aussagen ableiten ließen.

... wenngleich man natürlich versuchen kann, sich diesem unnennbaren Einen in poetischer Sprache oder in Gleichnissen zu nähern oder auf es zu verweisen.

FraterJosephus  21.10.2022, 09:38
@Mondmayer

Vielleicht könnte man das sogar auf die Naturwissenschaften übertragen: Da sind moderne Quantenphysik und Relativitätstheorie ja auch näher an der Wahrheit als die alte newtonsche Physik - ohne sie jedoch anscheinend erreicht zu haben - wie man daran sieht, dass sie einander ja in bestimmten Bereichen widersprechen.

Mondmayer  21.10.2022, 11:48
@FraterJosephus

Muss sich jeder andere deiner Wahrheit beugen oder er wird diffamiert und ausgegrenzt?

Mondmayer  21.10.2022, 19:29
@FraterJosephus

Dann kannst du auch niemanden kritisieren der einen Absolutheitsanspruch hat, denn sobald du das tust erhebst du Absolutheitsanspruch.

FraterJosephus  21.10.2022, 19:31
@Mondmayer

Sobald ich jemanden kritisiere, erhebe ich einen Absolutheitsanspruch?!

Wie kommst Du zu dieser Gleichsetzung?

Wenn ich jemanden kritisiere, sage ich in erster Linie meine (subjektive) Meinung.

Mondmayer  21.10.2022, 20:06
@FraterJosephus
die absolute und objektive Wahrheit zu vertreten

"Niemand kennt die absolute objektive Wahrheit," ist das die absolute objektive Wahrheit?

FraterJosephus  21.10.2022, 20:59
@Mondmayer

Kurz gesagt: nein. Mal abgesehen davon, dass ich den Satz so nie gesagt habe.

Wie gesagt denke ich schon, dass es so etwas wie das Absolute gibt. Ich denke nur eben nicht, dass es eine absolute Wahrheit gibt, die aus Worten in einer menschlichen Sprache besteht. Worte können höchstens so etwas wie ein Fingerzeig auf das Absolute sein.

Und was Objektivität angeht, so halte ich es mit Heinz von Foerster:

Objektivität ist die Illusion, dass es eine Beobachtung ohne Beobachter gibt.

Irgendwie kommt es mir so vor, als würdest Du mich auf etwas festnageln wollen, das ich so ähnlich mal von Johannes Hartl gehört habe.

Mondmayer  22.10.2022, 12:34
@FraterJosephus

In dem Moment in dem du deine Meinung über eine andere erhebst und die andere für vollkommen inakzeptabel erachtest, erhebst du Absolutheitsanspruch, wenn aber die Grundlage deines Ablehnens der Absolutheitsanspruch der anderen Seite ist, wirds lächerlich, da du ja denkst deine Anschauung ist die vollkommen richtige.

FraterJosephus  22.10.2022, 23:11
@Mondmayer

Hm. Ich habe jetzt mehrfach betont, dass ich für meine Meinung keinen Absolutheitsanspruch erhebe, und Du unterstellst mir diesen immer wieder aufs Neue.

Meinst Du, diese Diskussion weiterzuführen macht noch Sinn? Bzw.: Was willst Du erreichen, und warum ignorierst Du so konsequent, was ich schreibe?

Mondmayer  24.10.2022, 10:36
@FraterJosephus
aber was ich an religiösen Äußerungen hier auf GF abstoßend finde, sind diejenigen, die mit dem Anspruch daherkommen, die absolute und objektive Wahrheit zu vertreten

Du meinst du findest das abstoßend, aber du bist dir sicher Unrecht haben zu können? Dann müsstest du das dazuschreiben.

... sind diejenigen, die mit dem Anspruch daherkommen, ... aber ich könnte mit meiner Ansicht falsch liegen, denn ich erhebe meine Ansicht, dass keiner das Recht hat Absolutheitsanspruch zu erheben nicht über andere, denn sonst würde ich Absolutheitsanspruch erheben.

FraterJosephus  24.10.2022, 17:14
@Mondmayer

Wenn ich etwas abstoßend finde, ist das meine subjektive Empfindung. Wie meinst Du das, dass ich damit falsch liegen könnte? Etwa so: "Vielleicht denke ich nur, ich finde es abstoßend - tief in meinem Inneren fühle ich mich aber eventuell dazu hingezogen - ich weiß es nicht genau"

Und ich habe auch nicht gesagt, niemand hätte das Recht einen Absolutheitsanspruch zu vertreten - das legst Du mir in die Tastatur. Meine Ansicht ist wie gesagt subjektiv. Deinen vorformulierten Satz unterzeichne ich allerdings nicht, denn ich beanspruche für mich das Recht, Dinge abstoßend zu finden - und ich möchte, dass dieses Recht auch respektiert wird.

Von HASS spüre ich nur bei ganz wenigen Nutzern etwas.

Könnte es sein, dass du Kritik und Hass nicht auseinanderhalten kannst?

PS: Man kann nur Menschen beleidigen, keine Religion. Du kannst auch keinen Fahrradschlauch beleidigen ...

Gruß, earnest

Wieso hassen hier so viele Religion?

Das fände ich zu viel. Ich mag sie nicht, da ich sie für nicht glaubhaft halte,, aber Hass? Das ist zu harsch.

Ich meine kann doch jeder glauben was er möchte...

Natürlich. Er muss aber mit Fragen leben warum er das tut und ob er gute Gründe dafür hat.

Man sollte deshalb doch die Religion nicht beleidigen.

Religionen, als unfundierte Ideologien, haben nicht gerade einen Respekt verdient, nur weil es sie gibt und jemand sie für wertvoll hält.

Jeder darf seine Meinung haben bitte nicht falsch verstehen aber etwas respekt und Höflichkeit schadet doch nicht... Oder liege ich falsch?

Schaden tut es nicht und Höflichkeit der Person gegenüber ist auch gut, allerdings sehe ich keinerlei Grund absurde Glaubenssysteme zu respektieren, die permanent Wahrheit behaupten und nicht einen Fitzel davon zeigen können. Sie verlieren Respekt, einfach da sie nicht aufrichtig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Ja da liegst du falsch, denn so einfach ist es nicht.

Religion und Politik, ein ganz schlechte Verbindung. Schau in den Ländern in denen es so ist. Aktuell der Iran, ich bewundere die vielen Frauen und Mädchen die nun auf der Straße demonstrieren obwohl sie mit schlimmen Konsequenzen rechnen müssen.

Religion für die Homosexualität ein Tabu ist, noch schlimmer sogar bestraft wird, geht gar nicht.

Religion für die Mann und Frau nicht auf einer Stufe stehen, geht gar nicht.

Ich glaube du hast nicht alle Aspekte bedacht.

Einfach erklärt: Wenn man mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat, ergibt sich der Hass von alleine.

Bei Religion ist es doppelt schlimm, weil man höhere Erwartungen hat und das Vertrauen zu oft ausgenutzt wurde bzw. wird.