Wieso übertreiben so viele Menschen , wenn sie was erzählen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man möchte ja, dass die Leute einem zuhören. Und wenn man nichts allzu Aufregendes erlebt, würzt man die Geschichte halt mit ein paar Übertreibungen.

Die meisten machen das aus Geltungssucht bzw. sie haben ein großes oder übersteigertes Bedürfnis nach Geltung und Anerkennung. Sie möchten im Mittelpunkt stehen, um von anderen bewundert zu werden. Sie sehnen sich nach Beachtung, deshalb drängen sie sich z. B. in den Vordergrund oder schmücken sich mit fremden Federn, nur um ihre Sucht zu befriedigen.

Ursache des sehr starken Geltungsbedürfnisses sind Minderwertigkeitskomplexe oder ein schwaches Selbstwertgefühl.

konver  07.08.2011, 22:21

Sind "Minderwertigkeitskomplexe" nicht auch ein Symptom für deine Diagnose?

Vielleicht ist die Geschichte ja in Wirklichkeit zu langweilig, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu gewinnen, deshalb übertreibt man einfach mal.

Es gibt auch Leute, die übertreiben, obwohl die Geschichte dann sowieso rauskommt. Ihnen ist also nur dieser kleine Moment der Aufmerksamkeit wichtig. Das ist aber meiner Meinung nach ziemlich armselig.

meiner Meinung nach ist der Grund wirklich das man intressant wiken möchte. Mir passiert das ja selbst.

Man möchte selbst etwas besoders spannendes erlebt haben und das dann gleich allen mitteilen, das ein oder andere Detail kann man dann ja dazu dichten ;D

Mir passiert das wenn ich voll in einer Sache drin bin, also z.B. wenn icht total begeistert von was bin. Das macht man wohl automatisch und ich finde es jetzt nicht so schlimm wenn man nicht masslos übertreibt..