Wieso wirke ich schüchtern, wenn ich mich nicht schüchtern, sondern bloß zurückhaltend sehe?

6 Antworten

Zurückhaltend ist für mich genau das selbe wie Schüchtern sein.

Es macht am Ende auch keinen Unterschied.

Ob du jetzt beispielsweise zu einem Mädchen gehst (oder eben nicht) und alle sagen du bist schüchtern, aber du meinst, ich bin bloß zurückhaltend. Das ändert nichts daran, dass du es dann nicht getan hast.

Das ist für mich eher eine Ausrede.

Als würdest du sagen ich habe keine Angst vor Spinnen, sondern nur Respekt. Trotzdem schreist du dann rum wenn du eine siehst und traust dich nicht sie anzufassen, findest sie ekelig...

4nonymism
Beitragsersteller

Ne, Schüchternheit hängt für mich zusammen mit Angst vor einer Reaktion. Zurückhaltung heißt, man will dem anderen nicht ins Wort fallen, Höflichkeit bewahren, zuhören, um zu lernen.

TechnikSpezi  04.10.2015, 00:33
@4nonymism

Das mag in deinen Augen so sein, aber wie ich bereits sagte. Es ist am Ende nichts anderes.

Die Gründe für das Verhalten mögen sehr unterschiedlich sein, das Verhalten selbst ist aber komplett gleich.

Willst du jedem, der dein Verhalten bemerkt erklären, dass du "nur" zurückhaltend bist? Dich wird auch sicherlich nicht jeder darauf ansprechen. Wenn ein Mädchen nun nicht von dir angesprochen wird, ist es ihr meistens auch völlig egal, ob du einfach nur Angst hattest sie anzusprechen, ob du schüchtern bist oder du zurückhaltend bist.

Das interessiert das Mädchen am Ende dann herzlich wenig.

Bei mir ist es wie gesagt ebenso. Für mich ist es genau das selbe.

Zurückhaltung setzen die meisten mit Schüchtern gleich.

Ich bin auch ein ruhiger Mensch und viele denken, dass ich schüchtern bin.

Liegt im Auge des Betrachters. Sei wie du bist und lass dich nicht verwirren

Du wirkst nicht schüchtern. Du holst in anderen nur nicht nötige Interressen zum Vorschein. Und dein Zurückhaltendes Verhalten hat ein Fachbegriffe: "Introvertierte Einstellung"

zurückhaltend sein is für die meisten leute sowas wie schüchternheit ;D

4nonymism
Beitragsersteller

dumm

dann sei halt schüchtern und wirke zurückhaltend !

4nonymism
Beitragsersteller

hilft mir echt weiter