Wieso hängt man eigentlich Kreuze auf obwohl er doch eigentlich daran gestorben ist?

Es ist doch eigentlich ein furchtbares Symbol für die Christen gewesen

11 Antworten

Das zentrale Zeichen des Christentums:

Jesus bezahlt am Kreuz deine und meine Sünden. Was wie ein schwaches Ende eines gutmeinenden Propheten aussah - war der größte Sieg der Menschheitsgeschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Floris1914
Beitragsersteller

Deine Sünden meine nicht

SCHARMA  30.07.2024, 23:02
@Floris1914

Du hast wohl keine? Oder nimmst du die mit in die Hölle?

Floris1914
Beitragsersteller
@SCHARMA

Nein ich habe mehr Verstand als ein Steinzeitmensch und glaub nicht an übernatürliche Dinge. Nur weil ich getauft bin heißt das noch lange nicht dass ich auch dran glaub mich hat schließlich keiner gefragt als ich ein Baby wahr

wolfruprecht  31.07.2024, 01:15
@Floris1914
Nein ich habe mehr Verstand als ein Steinzeitmensch...

Der Witz war gut! 🤣

Die Bibel sagt uns, dass WIR mit Jesus gestorben sind, weil er mit seinem Tod unsere Sünden gesühnt hat:

„Denn die Liebe des Christus drängt uns, da wir von diesem überzeugt sind: Wenn einer für alle gestorben ist, so sind sie alle gestorben; und er ist deshalb für alle gestorben, damit die, welche leben, nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie gestorben und auferstanden ist.“

‭‭2. Korinther‬ ‭5‬:‭14‬-‭15‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2co.5.14-15.SCH2000

Solch ein Kreuz als Erinnerung kann also recht hilfreich sein - und es ist eine Erinnerung in unserer gottlosen Welt, was Jesus für uns getan hat.

Also die heutige Erklärung ist folgende:

(mit Jesus) Soll uns daran erinnern, dass er für unsere Sünden gestorben ist

(ohne Jesus) Soll den Sieg über seinen Tod zeigen

Aber grundsätzlich ist es ja einfach das Sonnenkreutz, und wär hätte das gedacht, Jesus verehrt man am SONNtag. Geboren an der Wintersonnenwende (wie die Sonne), hat einen Kranz oder heiligen Schein, und man nennt ihn auch Gottes "Sonn", ausserdem hatte er 12 Jünger (wie die Sonne Sternzeichen (siehe HORUSkop))

Und jetzt ergeben auch andere Dinge Sinn, wie die Sonne "über's Wasser läuft", oder "Wasser zu Wein macht" und vorallem; "Blinde sehend macht"

Hoch lebe sie!

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Natürlich ist es furchtbares Symbol. Sogar ein Folterwerkzeug, weil der Tod da lang und qualvoll war.

Aber es ist AUCH ein Zeichen der Liebe Gottes und Sein Sieg. Dass Jesus uns so liebte, dass Er bereit war für uns so einen Tod zu sterben!

Halleluja 💓💓💓

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Weil er für die Sünden der Menschheit gestorben ist und damit jeder Mensch sich für Gott durch ihn entscheiden kann und damit nicht verloren geht.

Verse:

Römer 6:23 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)
<23> Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN.
Johannes 3:16 - Luther Bibel 1545 (LUTH1545)
<16> Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.