Wieso hängen kinder an jeden satz ein "digga"?

15 Antworten

Naja, weil es alle anderen auch sagen, würde ich mal annehmen. Als Kinder haben wir auch viele Beleidigungen verwendet, von denen wir gar nicht wussten, dass sie eigentlich noch eine andere Bedeutung haben (Mongo, Jude, Hur****** usw.).
Was ich damit sagen will ist, dass Kinder einfach alles aufsaugen und sich dadurch auch ihrem Umfeld sprachlich anpassen, egal was diese Begriffe eigentlich bedeuten.

Das Abdiggern ist ja an sich auch nicht schlimm. Man sollte sich als Kind auch schön auslassen. Nur den Absprung sollte man dann im Erwachsenenalter nicht vergessen.

Weil sie cool sein wollen, fängt einer an, plappern sie alle nach.

So ist das eben in der heutigen Smartphone Generation.

Digga, und Alda, gehören da zum ganz normalen Wortschatz.

In meiner Jugend, gab es Flitzpipen und Schnallen.

das soll unter den Jugendlichen cool und lässig wirken

für Erwachsene ist es eher peinlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Wieso hängen kinder an jeden satz ein "digga"?

Das ist ein Ersatz für Satzzeichen.

Digga = Punkt

Alda = Komma

Ischwör = Ausrufezeichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Romanzev33  16.12.2022, 08:41

und **iwie**, zu faul um irgendwie auszuschreiben.

Und Satzzeichen, und groß und klein Schreibung ist bei Mitteilungen via WhatsApp auch bei den wenigsten noch üblich.

Knovieh  16.12.2022, 09:31
@Romanzev33

Ich wurde erst gestern hier aufgeklärt: "Eif=Einfach, nh = ein/eine, para= Geld, payen= zahlen, imagine=Stell dir vor"

Als Mensch jenseits der Pubertät muss man ja schließlich auch Bescheid wissen!

Romanzev33  16.12.2022, 09:38
@Knovieh

tut mir leid, ich bin zwar jenseits der Pubertät, ich kapiere es aus diesem Grund auch nicht mehr.

Und Mühe gebe ich mir auch nicht, dies noch zu lernen.

Die bilden sich ein, daß es "cool" ist, sowas zu sagen.

Zu mir haben die Kiddies meiner besseren Hälfte anfangs auch gerne "Digga" gesagt - bis ich die Beiden mal fragte, was dieses Wort bedeute und sie mir keine plausible Antwort geben konnten. Seitdem lassen sie es - zumindest mir gegenüber...