Was haltet ihr von Vulgärsprache und Jugend-/Umgangssprache?
Hallo,
Was haltet ihr von Vulgärsprache und Jugend-/Umgangssprache?
Okay, ich verwende auch ab und zu Ausdrücke wie Alter, wtf, Schei*e/Shit, Fu** usw. Ich finde es auch übertrieben, wenn Leute total förmlich sprechen. Ich habe selber 2 Freundinnen, die so reden. Da muss man immer aufpassen, was man sagt.
ABER es gibt viele Leute, vorwiegend Jugendliche oder junge Leute, die ständig solche vulgären und jugendlichen bzw. umgangsprachlichen Ausdrücke verwenden.
Bei Ausdrücken wie Wallah, Bruder, Digga, Isch schwöre, Bist du behindert?, Kah*a usw. kriege ich die Krise. Es gibt Leute, die sowas in jeden Satz einbauen. Ich lache entweder drüber oder verdrehe die Augen.
Neulich an der Haltestelle war ein Typ, schätzungsweise um die 20 bzw. älter. Der hat telefoniert und wirklich die ganze Zeit "Bruder" gesagt. Natürlich hat er nicht ich, sondern isch verwendet. Ein paar Mal hat der auch zu mir hergeschaut. Vielleicht kam der sich cool vor mit seiner tollen Sprache 🤣
Im Zug waren auch neulich so Mädchen, die sich verwählt haben. Die eine meinte dann: Digga, bist du behindert man? Du rufst grad den Rettungsdienst an, du Missge* 🤦🏼♀️
Oder an der Bushaltestation waren gestern jugendliche Typen. Der eine so: "Wallah, was willst du von meiner Schwester?", "Deine Schwester ist eh ne Ka*ba" "Isch schlag dich gleich, du Schwu**el" etc.
Das geht doch zu weit. Ich schäme mich fremd neben solchen asozialen Leuten.
LG!
Zu mir haben Jugendliche auch schon oft sowas wie "Digga, halts Maul!" gesagt. Ich mag das nicht wirklich. Vor allem wenn ich von diesen Leuten auch andere Sätze kenne.
104 Stimmen
39 Antworten
Ich persönlich finde diese Ausdrücke erst nur dann richtig daneben,wenn sie aus jeder Ecke hallen. Sonst sollen sich die Jugendlichen so unterhalten,wie es ihnen passt.
Ab und an verwende ich diese Ausdrücke selbst,aber mehr aus Jux,als das ein ernster Kern dahinter stecken würde. Das meiste aus der Jugendsprache verstehe ich sowieso nicht.
Finde ich auch. Bei mir bilden sich da immer drei Fragezeichen über meinen Kopf und ich denke mir da nur:Was meinen die bloß damit?
So ging es mir damals bei dem schönen Wort "Ka*ba", weil man das ständig bei anderen gehört hat. Irgendwann habe ich mal nachgeschaut, was das heißt 🙄
Beleidigt wurde ich von besoffenen Typen auch schon als Fot*e. Ne, sowas geht echt zu weit! Gar kein Respekt mehr vorhanden.
Schon als Jugendliche fand ich die tatsächliche Jugendsprache nervig. Noch nerviger fand ich aber Erwachsene, die glaubten zu wissen, wie Jugendliche sprechen und Wörter annahmen, die ich noch nie im Leben gehört, geschweige denn verwendet hätte.
Insgesamt bin ich der Meinung, man sollte das alles entspannt sehen. Jugendliche wollen, ja müssen sich von den Erwachsenen abgrenzen. Das ist völlig normal und auch wichtig. Teil dieser Abgrenzung ist eben die Verwendung einer verschiedener Sprache. Manchmal muss ich mich selbst erinnern, aber das ist völlig in Ordnung.
Ich höre daß unterwegs auch voll oft bei den Jugendlichen und manchmal verwende ich auch einzelnde Ausdrücke, aber vollkommen in Jugendsprache zu verfallen, nein, daß kommt bei mir nicht vor.
Einzelne Ausdrücke okay, aber fast immer? Aus dem Alter sind wir zum Glück raus.
Ja, da hast Du absolut Recht und genauso sehe ich das auch.
Hier hat einer geantwortet, dass er fließend "Kanak" spricht. Hahaha 🤣
Ich habe auch als Jugendlicher nie so gesprochen, aber ich entrüste mich auch nicht drüber wenn die Kiddies so reden, da ich ganz ehrlich andere Probleme habe. Die jährlich prämierten "Jugendwörter" finde ich fast noch peinlicher ... auf mich wirkt das immer so, als ob irgendein ältliches Gremium versucht so zu denken wie die "Jugend von heute" oder eine von Langenscheidt beauftragte Werbeagentur mal eben am Reißbrett irgendwas kreiert. Nur ein paar Beispiele: Schon in meiner Jugend (2008 oder so^^) gab es keinen, der "Gammelfleischparty" sagte statt Ü30-Party und ich kenne keinen, der 2011 "geguttenbergt" hat statt "abgeschrieben" - na ja, vllt. sagten das irgendwelche megahippen Studenten oder Gymnasiasten, die damals schon das Magazin "Spiesser" lasen, aber wir taten es halt nicht, wir waren evtl. zu brav ;-)
In Österreich höre ich von der Jugend jetzt nicht so krasse Wörter.
Aber mir kommt das im Alltag schon auch ein bisschen bekannt vor, was Jugendliche von sich verbal geben, wo es meistens heißt:" Was labberst du?".
Oder "ich schwöre" kommt mir auch sehr bekannt vor. Oder auch ungeduldige Jugendliche die sagen "F*ck dich".
Ich finde solche Ausdrücke auch etwas kindisch und unangemessen, obwohl es sich zugegebenermaßen etwas cool anhört.
Aber abgesehen von der erwachsenen Reife bewegen sich diese seltsamen Ausdrücke meiner Meinung nach schon auch auf einem eher billigen, unterem Niveau.
"Das meiste aus der Jugendsprache verstehe ich sowieso nicht."
Das ist auch besser so 🤣