Wieso haben Menschen keine Schwänze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Verlauf der Evolution hat sich der Mensch zum "Aufrechtgeher" entwickelt, womit der Schwanz als "Steuerelement" z.B. beim Springen von Baum zu Baum überflüssig geworden ist und eher hinderlich gewesen wäre. Deshalb hat er sich zurückgebildet und ist zum Steißbein geworden.:)

Huckebein  01.05.2015, 21:12

Danke für's Sternchen :)

FelixLingelbach  02.05.2015, 21:26
@Huckebein

Die Vorfahren der Menschen, Affen aus der Familie der Hominiden, haben Bewegungstrechniken entwickelt, die einen Schwanz entbehrlich machen. Also war er Ballast und ist dementsprechend verschwunden. Zwei Arme, zwei Beine, vier Hände und ein entsprechend hochentwickeltes Gehirn scheinen der fünfendigen Fortbewegung überlegen zu sein.

Das ist das, was ich auf die Schnelle ergoogeln konnte, was mich aber selber nicht ganz zufrieden stellt. Ich vermute, die Frage wurde noch nicht wirklich schlüssig beantwortet. Nur eins ist offensichtlich: Du liegst voll daneben.

Huckebein  03.05.2015, 10:54
@FelixLingelbach

@FelixLingelbach,

vielleicht hilft dir ja das weiter...:

Die meiste Zeit des Tages streifen die Tiere auf der Suche nach Nahrung durch den Wald. Sie halten sich dabei fast ausschliesslich am Boden auf, was zumindest für Affen recht unüblich ist. Diese Angewohnheit dürfte denn auch der Grund für das bei Affen ebenfalls unübliche Fehlen eines langen Schwanzes sein. Während baumlebende Affen ihre Schwänze bei der Fortbewegung im Geäst als Balancierhilfe benötigen, ist dieser Körperanhang für Bodenbewohner ohne Nutzen oder sogar hinderlich. Im Verlauf langer Zeiträume kann darum eine Rückbildung des Schwanzes stattfinden, wie es nicht nur bei Drill und Mandrill geschehen ist, sondern auch bei mehreren grösseren Makakenarten wie etwa dem Berberaffen (Macaca sylvanus) in Nordafrika und dem angesichts seines Stummelschwänzchens treffend benannten Schweinsaffen (Macaca nemestrinus) in Südostasien.

(http://www.markuskappeler.ch/tex/texs/drill.html)

FelixLingelbach  01.05.2015, 14:08

Genau wie bei den Schimpansen, Gorillas, Orang Utans oder Gibbons.

Deine Erklärung ist Unsinn.

Huckebein  01.05.2015, 20:35
@FelixLingelbach

Meine Erklärung trifft den Kern, sie ist nur verkürzt und hat die von dir genannten Menschenaffen nicht berücksichtigt.

Wenn du etwas Wissenschaftlicheres dazu zu sagen hat, dann tu das.

FelixLingelbach  02.05.2015, 21:13
@Huckebein

Ich weiß nicht, warum die Menschenaffen keine Schwänze mehr haben, jedenfalls nicht auswendig. Die Vorfahren des Menschen, allesamt reine Baumbewohner, haben aber schon seit zig Millionen Jahre keine Schwänze mehr, ganz ohne das sie auch nur ansatzweise einen Tendenz zum aufrechten Gehen entwickelt hätten.

Die Gibbons leben in den Baumkronen und gelten als die schnellsten Affen überhaupt. Mit affenartiger Geschindigkeiten rasen sie duch das Blätterdach - ohne Schwänze. Sie scheinen ohne Schwanz besser klarzukommen, ich weiß nicht warum.

Der Orang Utan - kommt der in Freiheit überhaupt jemals von den Bäumen runter? Keine Spur vom aufrechten Gang.

Unsere Vorfahren haben also die Schwänze aus anderen Gründen verloren, aus Gründen, die ich erst googeln müsste.

Der letzte gemeinsame Vorfahr von Mensch und Schimpanse vor 7 (?) Millionen Jahren, ein Baumbewohner, ein Klettertier, hatte längst keinen Schwanz mehr.  Der Proconsul, vielleicht der Vorfahr aller Menschenaffen, mit Sicherheit aber ein naher Verwandter des Vorfahren der Menschenartigen, natürlich ein typischer Affe, hatte schon vor 20 Millionen Jahren keinen Schwanz mehr.

Unsere nächsten Verwandten innerhalb der Ordnung der Trocknennasenaffen, die noch einen Schwanz haben, sind die Paviane. Unsere und deren Wege haben sich noch einige Millionen Jahre früher getrennt.

Es bleibt also dabei. Die Affen haben den Schwanz als Affen verloren und nur als Affen. Als die ersten Australopethicinen mit dem aufrechten Gehen anfingen, hatten sie längst keine Schwänze mehr, auch ihre Vorfahren nicht und auch deren Vorfahren nicht.

Deine Antwort ist frei erfundener Unsinn, mit dem du die Kinder hier verdummst.

https://www.youtube.com/watch?v=e7_k-yBGlgo

baumaffen haben schwänze zur stabilisierung beim klettern und springen.

wir leben nicht mehr auf bäumen also brauchen wir auch keine schwänze mehr!

im gegenteil! der löwe kann den wedelden schwanz leichter packen, als das laufende bein!

Der Schwanz hat verschiedene Funktionen, die wir anders geregelt haben.

Zum Balancieren brauchen wir ihn nicht mehr, zum Kommunizieren haben wir Gestik, Mimik und Sprache entwickelt.

Zum Verjagen von Ungeziefer können wir die Hände benutzen.

Während der fötalen Entwicklung sieht man den Schwanz noch eindeutig, hinterher bleibt nur noch der rudimentäre Ansatz im Steißbein übrig. Ein Zeichen, daß wir ihn mal hatten, aber er sich dann zurückgebildet hat.

Weil es überflüssig für uns ist. Wir haben ja auch kein Fell.

Weil schon unsere Vorfahren keine hatten, schau dir mal die anderen Menschenaffen an.