Warum besitzt der Mensch keinen Schwanz?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wir ihn nicht brauchen zum Laufen, Steuern, Springen, Klettern

Außerdem haben wir ihn ja noch rudimentär: wir nennen ihn Steißbein. Und du wirst Deinen schmerzlich merken, wenn Du mal hinfällst und ungeschickt hinten aufsetzt.

WorldHistory99
Beitragsersteller

Oh ja hab ich in der Vergangenheit schon Erfahrungen mit gesammelt D:

Weil wir den Schwanz nicht mehr zum Klettern und Gleichgewicht halten benötigen.

Übrigens haben wir noch einen "Schwanz", es ist ein kleiner Vorsprung am Steißbein, denn man sogar von außen fühlen kann. Das hat die Evolution uns von einer buschigen Rute übrig gelassen. Ist sozusagen eine Art "reminder" daran, dass wir eigentlich auch nur Tiere sind und nicht das großartige "Ebenbild Gottes".

"Warum!-Fragen sind in Bezug auf die Evolution nicht hilfreich. Die Evolution ist ja nicht zielgerichtet und hatte einen Grund, die Entwicklung in bestimmter Weise zu lenken.

Es sind ZUFÄLLIGE ERBÄNDERUNGEN, die dann nach dem Niveau der Überlebenswahrscheinlichkeit selektioniert werden. Eine Variante des letzten schwanztragenden Australopithecinen wurde schwanzlos geboren. Da der Besitz eines solchen nicht zur Ü. beigetragen hat, hat sich diese Genvariante erhalten.

OskarL  12.06.2016, 00:39

Es ist eher das Gegenteil der Fall: Das Nicht-Besitzen eines Schwanzes hatte keinen Nachteil bei frühen Menschenaffen.

Für Menschenaffen war der Schwanz nicht mehr von Bedeutung, weshalb er sich zurückgebildet hat. Der Überrest davon ist unser Steißbein, welches keinerlei Nutzen mehr für uns hat.

Aber es kann vorkommen dass durch einen Gendeffekt bei einem Menschen ein Schwanz ausgebildet wird. Dieser hat in den meisten Fällen aber keine Funktion und auch keine Möglichkeit der Bewegung.

Schwanz beim Menschen als Gendeffekt - (Biologie, Evolution, Anatomie)

raimas  07.06.2016, 18:51

Das Foto ist allerdings mit Sicherheit ein Fake.

Andrastor  07.06.2016, 18:52
@raimas

natürlich ist es das, aber es ist zumindest ästhetisch ;) Die Fotos von tatsächlichen menschlichen Schwänzen sind nicht unbedingt jedermanns Sache.

Hat sich zurückgebildet da er für uns nichtmehr relevant war (hahaha hab die Frage erst falsch verstanden und gedacht,dass halt manche einen haben manche aber nicht :c)