Warum ist Mensch töten falsch?

8 Antworten

In den 10 Geboten steht: "Du sollst nicht töten!", aber nicht "Du darfst nicht töten!". Es geht darum, dass Töten immer einen vernünftigen Grund haben muss. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat man sich in Deutschland dazu entschieden, alle Staatsangehörigen mit Art. 1 GG, ungeachtet jeglicher Verbrechen, auf eine Ebene zu stellen. D.h. aber nicht, dass im Verteidigungsfalle nicht auch Menschen getötet werden. Und bei Zuchtschweinen ist es eben so, dass die Tötung zur Ernährung des Menschen erfolgt.

Klingt....erstmal biblisch, würde ich behaupten. Hat entsprechende, diverse, moralische Hintergründe für gewöhnlich, wenn.

(Ein abstrakter Nebengedanke....

...nach 2-3 Wochen Hunger, sieht man manchmal keine Menschen mehr, sondern nur noch Feinde und Nahrung...🤷‍♂️)

Weil es ein Unterschied zwischen Schwein und Mensch gibt. Ein Mensch hat eine Würde und Vernunft, der Schwein nicht.

Maggus50  03.01.2024, 19:42

Nicht Jeder Mensch hat Würde und Vernunft. Ein Schwein hat übrigens eine gewisse Form von Würde, die sich aus seinem eigenen Empfinden, seinen Instinkten und seinem Sozialverhalten ergibt. In Bezug auf Vernunft sind Schweine wie viele andere Tiere fähig, Probleme zu lösen, sich anpassen und verschiedene Verhaltensweisen zu zeigen, die auf eine gewisse Intelligenz und Anpassungsfähigkeit hinweisen.

Maggus50  03.01.2024, 19:44
@xxXScarfaceXxx

In einigen Situationen, wie bei extremem Stress oder wenn die Umstände nicht artgerecht sind, können Schweine dieses Verhalten zeigen. Man sollte anmerken, dass dies eher ungewöhnlich ist und nicht repräsentativ für ihr übliches Verhalten ist.

xxXScarfaceXxx  03.01.2024, 19:46
@Maggus50

Ich glaube egal wie stressig es ist, ein Mensch würde nie seine Nachkommen essen, weil er unterscheiden kann, was fichtig und falsch ist.

Maggus50  03.01.2024, 19:48
@xxXScarfaceXxx

Der Unterschied im Verhalten zwischen Menschen und Tieren wie Schweinen liegt oft in unserer Fähigkeit, moralische Entscheidungen zu treffen und unser Verhalten zu kontrollieren, basierend auf ethischen Prinzipien und gesellschaftlichen Normen, da stimme ich dir zu.

weil er unterscheiden kann, was fichtig und falsch ist.

Leider nicht jeder Mensch...

xxXScarfaceXxx  03.01.2024, 19:49
@Maggus50

Doch jeder, auch diejenigen, die falsches tun, wissen es, die tun es trotzdem, das ist der Unterschied (psychisch Kranke jetzt ausgenommen).

Hskaur108  03.01.2024, 19:52
@Maggus50

,,Jeder Mensch hat eine Würde. Menschenwürde bedeutet, dass jeder Mensch wertvoll ist, weil er ein Mensch ist."

Quelle

also informier dich bitte erstmal bevor du was sagst.

Und es gibt FETTE Unterschiede zwischen Schweine und Menschen.

Ein Schwein handelt einfach ausm Instinkt und kann auch nicht sein Verhalten reflektieren. Der Mensch ist in der Lage in seine Zukunft zu planen.

In Bezug auf Vernunft sind Schweine wie viele andere Tiere fähig, Probleme zu lösen, sich anpassen und verschiedene Verhaltensweisen zu zeigen, die auf eine gewisse Intelligenz und Anpassungsfähigkeit hinweisen.

Die ist nicht vergleichbar mit der Intelligenz von einem Menschen. Da es sich hierbei um eine ,,instinktive" Intelligenz handelt und das Tier reagiert halt nur auf die Umweltreize. Ein Mensch dagegen hat die ,,reflektierende" bzw. ,,abstrakte" Intelligenz, mit der er Selbstreflektion betreiben kann bzw. in die Zukunft planen kann (Ein Tier.. kann das NICHT, weil ein Tier nur im Hier und Jetzt lebt und auch so denkt)

Maggus50  03.01.2024, 19:57
@Hskaur108

Die Auffassung von Würde und Intelligenz zwischen Menschen und Tieren sind subjektiv und in verschiedenen ethischen, moralischen und philosophischen Ansätzen unterschiedlich betrachtet werden kann. Der Begriff der Menschenwürde ist in der Ethik und Philosophie stark diskutiert worden. Einige betrachten die Menschenwürde als eine inhärente Eigenschaft jedes Menschen, die auf seiner Existenz als Mensch basiert. Andererseits kann der Grad der Intelligenz und die Art der Vernunft zwischen Menschen und Tieren stark variieren. Es ist eine komplexe Debatte, die auf unterschiedlichen ethischen und philosophischen Standpunkten beruht. Die Interpretation von Würde und Intelligenz kann stark variieren und ist Gegenstand von Diskussionen in verschiedenen Feldern der Ethik, Philosophie und Wissenschaft.

xxXScarfaceXxx  03.01.2024, 19:42

Der Schwein sicher nicht😂😂😂weil es das Schwein ist

Letztendlich ist das nicht an sich so.Das ist nur Ergebnis von drei Faktoren; Kultur, Religion, und, dass der Mensch der Stäkrere ist.

Es lässt sich biologisch nicht halten, da das Erbmaterial sehr ähnlich ist

Man kann auch Dinge wie Seele, Würde , oder Bewusstsein nicht beweisen.

Ein Schwein kann genauso eine Seele haben.

Da sind wir auch wieder bei Dingen wie Abtreibung oder geistge Behinderung.

Wann beginnt ein Menschenleben?

Wie will man " Intelligenz" messen? Es kann ja sein, dass Tiere Intelligenz haben, diewir nicht wahrnehmen können, zB können Hunde Unterzucker riechen, etc.

Menschen töten is nicht erlaubt per Gesetz, bei Schweinen nur unter gewissen vorraussetzungen. Außerdem können Schweine nicht so denken wie wir, aber sie spüren trotzdem Schmerz

ZitatOhneQuelle
Beitragsersteller

in china ist erlaubt per gesetz.