Wieso haben ältere Männer (ab 50) oft einen dicken Bauch?

11 Antworten

Ältere Männer haben oft die schlechte Gewohnheit, bis zu 4 Flaschen Bier am Tag zu trinken. Damit wird der Mageninhalt schnell durch die Verdauung gespült. Die Nahrung gelangt nur halbverdaut in den Dickdarm und wird dort von den Darmbakterien vergärt.

Das ist schlecht für die Darmflora, sie verändert sich, das bewirkt einen Bierbauch. Das kann nur schwer wieder rückgängig gemacht werden.

Ein weiterer Grund ist - das Bier macht Appetit. Da wird oft viel fettes Fleisch, fette Wurst und Käse gegessen, das viele Kalorien zuführt.

Esskah  18.11.2020, 19:21

und auf welche Quelle stützt Du diese Theorie?

decordoba  18.11.2020, 19:59
@Esskah

Ich zitiere aus dem Gedächtnis; das ist keine Wissenschaftliche Abhandlung, bei der ich für jede Aussage einen Beleg brauche.

Esskah  19.11.2020, 00:12
@decordoba

Mir geht es darum:

Ältere Männer haben oft die schlechte Gewohnheit, bis zu 4 Flaschen Bier am Tag zu trinken.

Und meiner Ansicht nach braucht es dafür schon einen Beleg für diese Behauptung

decordoba  18.11.2020, 18:25

Was ich vergessen haben, zu erwähnen: 4 Flaschen Bier haben 900 kcal. Das macht alleine schon fett.

Sie haben einen Bauch, weil sie gerne und oft zu viel und zu kalorienreich essen und sich damit wohlfühlen. Abnehmen? Wozu? Ältere Männer sind nicht mehr so oberflächlich auf ihr "muskulöses und definiertes" Aussehen ihres Bauches fixiert wie die heutigen 13jährigen, die schon ins Fitnesscenter wollen, weil sie Angst haben, sonst kein Mädchen abzubekommen.

Ältere Männer haben ihre Mädchen bereits abbekommen und Kinder gezeugt.

Abnehmcoach240  14.06.2021, 16:36

Tatsächlich wissen/hinterfragen aber viele auch nicht was sie genau falsch machen. Und lassen sich von Ihren Gewohnheiten leiten. Sportliche Grüße ;)

kipplr
Beitragsersteller

Wahre Worte :) Aber ist Bauchfett nicht ungesund und gefährlich?

ulrich1919  18.11.2020, 17:25
@kipplr

Es ist sehr ungesund, aber das merkt man erst dann wenn es zu spät ist.

Genetisch bedingt, nimmt der Mann nach meinem Wissen eher am Bauch zu. Das hängt noch damit zusammen, dass er früher weiterhin schnell auf den Beinen sein musste und dicke Beine daher eher hinderlich waren.

Es ist nicht möglich gezielt an einer Körperstelle abzunehmen. Wenn man aber dort verhältnismäßig viel Fett hat, wird es dort auch zur größeren Reduzierung kommen.

Es ist im Alter oftmals nicht mehr so einfach in Bewegung zu bleiben. Das Verhältnis von Aufnahme und Verbrauch passt da leicht nicht mehr zueinander. Das kann aber schon viel früher losgehen

hampelmann71  18.11.2020, 17:22

Kein Bier, dafür Wein, tägliche Liegestütze und laufen.

Esskah  18.11.2020, 19:18
@hampelmann71

Ziemlich einfältig Deine Denkweise. Das Impliziert, dass jeder 50 jährige mit Bauch viel Bier trinkt und bewegungsfaul ist, dafür aber jeder Weintrinker über 50, mit gleichem Bewegungsmangel, schlanker als der Biertrinker sein muss.

Bier macht nicht zwingend dick. Bier hat i.d.R. weniger Kalorien als dieselbe Menge Apfelsaft

Esskah  19.11.2020, 00:14
@hampelmann71

Und wodurch begründet? 100g haben doppelt so viel Kalorien wie Bier.

Deine Aussage ist schlicht unwahr

hampelmann71  19.11.2020, 09:51
@Esskah

Man weiß, dass es im Bier Hormone gibt, die dick werden anregen.

Esskah  19.11.2020, 11:46
@hampelmann71

Wieder nur eine bloße Behauptung und du stellst weiterhin alle älteren Männer unter Generalverdacht einen Bauch nur durch Bewegungsmangel und Biertrinken zu haben.

Die anderen, häufigeren Gründe für Übergewicht lässt du ausser acht, auch warum Männer eher am Bauch zunehmen, denn das ist die eigentliche Frage

Um es vorweg zu nehmen: die Auswirkungen ist genetisch bedingt, die Ursache die gleichen, wie für jede andere Art von Übergewicht. Ja, auch übermäßiger Alkoholkonsum, aber nicht alleine, so wie du den Eindruck vermittelst.

Ich wünsche dir alles Gute und mehr Weitsicht

https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adipositas_node.html

https://www.cell.com/cell-metabolism/fulltext/S1550-4131(17)30213-9?_returnURL=http%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS1550413117302139%3Fshowall%3Dtrue

hampelmann71  19.11.2020, 12:00
@Esskah

Man muss nicht Allgemeinwissen der Gesellschaft als "bloße Behauptung" hinstellen. Außerdem stelle ich nicht alle älteren Männer unter Generalverdacht, sie haben auch nicht alle einen Bauch!

Hallo kipplr,

es gibt Unterhautfettgewebe (der gesunde Fettspeicher) und dann gibt es noch das gefährliche Bauchfett oder auch viszerales Fett. Das befindet sich in der Bauchhöhle und ist dem modernen Lebenswandel geschuldet, zu viele Kalorien, zu wenig Bewegung, zu viele Snacks etc.

Sportliche Grüße :)

Im Alter läuft der Abbau von Fett und der Aufbau von Muskeln nunmal langsamer ab. Da kann man mit der Umstellung der Ernährung kaum gegensteuern, jedenfalls schwerer als in der Jugend.

kipplr
Beitragsersteller

Kann man wenigstens mit Sport gegensteuern?

Knovieh  18.11.2020, 18:29
@kipplr

Na klar. Es dauert eben nur länger als bei einem 20jährigen Jungspund.

woflx  18.11.2020, 18:30
@Knovieh

Und die Gelenke müssen auch mitmachen.

Knovieh  18.11.2020, 18:32
@woflx

So ist es. Dafür gibt es ja *low impact*. ;) Was das Ganze NOCH langwieriger macht.