Muss man mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast noch einen Grundumsatz. Der muss mindestens gedeckt werden

Nehmen wir an du hast einen Grundbedarf von 1500kcal, verbrennst 1000kcal (Leistungsumsatz). Dann kommst Du bei 2500kcal raus (Gesamtumsatz)

Wenn du 2499kcal isst, nimmst du ab, also theoretisch, praktisch natürlich nicht umzusetzen.

Ideal wären dann hierbei 2000-2200kcal.

Wie viel du letztendlich brauchst kann dir keiner sagen. Kein Rechner, gar nichts. Das muss man austesten


PoiLino91  08.10.2024, 20:02

Diese Antwort finde ich wenig hilfreich, wenn man nicht versteht, was der Unterschied zwischen Nettokalorien und Kalorien ist.

Mich interessiert, wie sich der Grundsatz „Verbrenne mehr, als du zu dir nimmst“ mit den Nettokalorien verhält. Muss ich mehr Kalorien verbrennen, als ich an Nettokalorien tatsächlich „aufnehme“ oder muss ich mehr Kalorien verbrennen, als ich „esse“??

Ich drehe langsam durch mit diesen vielen vielen Websites, von denen eine nach der anderen immer mehr Verwirrung stiftet. Und Termine bei Ernährungsberatern bekomm ich hier keine, weil alle voll sind.

Ich habe das Gefühl, dass auf den ganzen Websites die Begriffe falsch verwendet werden! 😱😅

Kevin240501  10.10.2024, 17:50
@PoiLino91

Worauf du dich beziehst, ist der Thermogenetische Effekt vom Essen. Du verbrauchst Kalorien beim verdauen. Bei einem Gramm Protein verbrauchst du zb. Ca. 30% der zugeführten Kalorien allein durchs verdauen

Das ist aber viel viel zu komplex und in der Praxis komplett unnötig

Sei ca. 500kcal unter deinem Gesamtumsatz und dann abfahrt. Mehr braucht man nicht zutun. Alles andere ist überflüssig für den 0815 Bürger

Es ist doch ganz simpel, um abzunehmen muss man mehr verbrennen als man zu sich nimmt, zum zunehmen muss man mehr zu sich nehmen als man verbrennt. Um weder zuzunehmen noch abzunehmen muss man genausoviel zu sich nehmen wie man verbrennt.

Wenn du Abnehmen möchtest musst du ein Kaloriendefizit erreichen, d.h. mehr Kalorien verbrennen als du zu dir nimmst. Dabei darf man aber den Grundumsatz nicht vergessen. Dieser liegt bei Erwachsenen bei ca. 2100 Kalorien

Wenn du abnehmen willst, dann musst du mehr verbrennen, als du zu dir nimmst.

Muss man mehr Kalorien verbrennen als zu sich nehmen?

Müssen nicht. Die meisten tun es unbewusst.