Wieso habe ich momentan so viel lust auf Süßes?

3 Antworten

Hey,

typische Ursachen wären:

  • lange Essenspausen
  • körperliche Anstrengung (z.B. Beispiel Sport, körperliche Arbeit)
  • geistige Anstrengung (z.B. konzentriertes Arbeiten über Stunden)
  • Schlafmangel
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Wachstumsphasen (bei Jugendlichen)

Ganz Typisch auch, worüber ich selbst ein Lied von singen kann. Wenn ich traurig und/ oder gestresst bin, neige ich auch gerne dazu Süßigkeiten zu essen.

Was passiert bei Zuckerkonsum im Körper?

Wird dem Körper Zucker zugeführt, erhält der Organismus schnell verwertbare Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, und durch die Ergänzung von Fetten äußerst schnell verstoffwechselt werden. So wird die Produktion von Insulin angekurbelt, welches unter anderem dem Gehirn ein Zeichen für die Serotoninproduktion gibt. Wird das Hormon Serotonin ausgeschüttet, gelangt die Aminosäure Tryptophan leichter in das Gehirn.

Was lässt sich gegen Heißhunger tun?

Bei gelegentlichem Heißhunger nach körperlicher oder geistiger Aktivität:

  • auf regelmäßige, ausgewogene Ernährung achten
  • ausreichend schlafen
  • Stress und Langeweile möglichst vermeiden
  • Krankhafte Ursachen bedürfen einer ärztlichen Behandlung

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diabetes mellitus.

Geh mal zum Arzt, und lass dich darauf hin untersuchen.

RaLu59  27.09.2021, 15:18

Nur weil man Lust auf etwas Süßes hat, hat das noch lange nichts mit Diabetes mellitus zutun.

  • Häufige Symptome dafür: starker Durst, häufiges Wasserlassen, Juckreiz, trockene Haut, Schwäche, Müdigkeit, Abwehrschwäche
Romanzev33  27.09.2021, 15:23
@RaLu59

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du das hast, deswegen habe ich dir doch geraten dich mal untersuchen zu lassen.

Du wolltest doch wissen, weshalb du momentan so große Lust hast süßes zu essen.

Ich habe dir nur eine mögliche Ursache mitgeteilt.

Aber wenn du meinst, ich wolle dich nur verarschen, dann vergiss das ganze einfach.

Schöne Woche wünsche ich.🙋‍♂️

RaLu59  27.09.2021, 15:31
@Romanzev33

Oh nein nein, du verwechselst da was. Ich habe die Frage nicht formuliert, habe genau so meine Meinung abgegeben wie du. Wollte dich und deine Aussage auch nicht angreifen, wenn es so rüber gekommen ist. Wollte einfach nur anmerken, dass bei solchen Geschichten nicht immer eine Krankheit dahinter stecken muss.

Wüsche dir auch eine schöne Woche!

Manchmal hat man das halt. Ich hab das auch manchmal. So alle paar Monate hab ich da Lust drauf und dann wieder monatelang nix