kein appetit mehr (psyche)?

4 Antworten

Bei manchen schlägt die Psyche tatsächlich auf den Magen. Das kann zu appetitlosigkeit oder auch das Gegenteil führen. Wichtig dabei ist trd eine gesunde Ernährung zu berücksichtigen. Das heißt dennoch seine Portion versuchen aufzuessen ABER auf keinen Fall in Fressattacken (fast food, süßes) zu verfallen und das damit zu entschuldigen, dass man ja sonst nichts gegessen hat. Daraus kann sich nämlich schnell eine Essstörung entwickeln. Ebenso wichtig ist dann aber natürlich auch die Psyche anzugehen, dass es einem wieder besser geht. Dann wird sich das andere auch schnell bessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Krankengeschichte/ viel erlebt

Omaannemarie
Beitragsersteller

danke dir :)

Die Psyche beeinflusst auch das Essverhalten. Guck erstmal dasves dir psychisch besser geht, dann hast du auch wieder Hunger.

Omaannemarie
Beitragsersteller

Danke :)

Das liegt daran, dass sich der Magen nach kleineren Mahlzeiten, die über einige Zeit zu sich genommen werden, kleiner wird, damit wird die Mageninnenwand schneller gedeht, und das führt zum Sättigungsgefühl. Dein Körper merkt das vermutlich und gibt dir durch den Appetit das Signal du sollst Dinge mit vielen Kalorien essen um IRGENDWie auf den nötigen Umsatz zu kommen. Langsam wieder mehr essen und vor allem Gesundes (Gemüse etc.) denn vermutlich hast du sonst bald einen Nährstoffmangel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Omaannemarie
Beitragsersteller

aber es ist auch so, wenn ich nichts zwischendurch esse

gestern hab ich von 7 bis 18 Uhr nichts gegessen und hab trotzdem nur 1/3 geschafft

Naribe  11.11.2020, 14:32
@Omaannemarie

Ja, deinMagen hat halt keine Melonengröße sondern eine Zitronengröße, weiß ich aus Erfahrung

Naribe  11.11.2020, 14:47
@Omaannemarie

Du meintest doch, dass das schon eine Weile geht und am Anfang reicht schon ein Nachmittag und Abend nichts essen und am Frühstückstisch wird sehr wenig auf deinen Teller kommen und so wird es immer weniger..

Ist bei mir normal. Mal könnte ich mich nur von Camenbert (allerdings auch nur den runden von Aldi) ernähren, dann wieder nur von Fleischwurst oder von Käsebällchen.