Wieso habe ich jeden Sonntag so schlechtes internet?

6 Antworten

Ich bin auch Telekom-Nutzer, aber kann so ein Phänomen bei mir nicht feststellen. Ist es möglich, dass du die Verbindung zum Internet via WLAN vornimmst? Wenn ja, dann solltest du es mal mit einem Ethernet-LAN-Kabel anstelle WLAN versuchen, da eine Kabelverbindung immer besser als eine Funkverbindung ist. Bei WLAN kann es so viele Störfaktoren geben, welche die Verbindung trüben kann. Andere WLAN-Nutzer die auf der selben Frequenz senden, möglicherweise gibt es auch ein Gerät bei dir oder beim Nachbarn das nicht korrekt entstört ist und dies zu Störungen im WLAN-Funk führt.

Du kannst aber natürlich auch bei der Telekom-Hotline anrufen, die können prüfen, ob es an der Leitung gibt. Wobei du das möglicherweise auch im Router erkennen kannst. Wenn dort eine stabile Verbindung ist, wird die Ursache wohl im WLAN liegen, wenn die Verbindung des Routers dauernd resetet, dann ist es eventuell der Router (diesen mal abschalten für ein paar Minuten und neu synchronisieren lassen), oder es ist die Leitung - bei einer FritzBox kann man noch die Leitungsqualität prüfen und einstellen, so dass man zugunsten einer stabileren Verbindung eben etwas Geschwindigkeit einbußt. Letztendlich gibt es viele Möglichkeiten, muss nicht an der Telekom liegen, kann am Router liegen, an der Verbindung zum Router, an der Nachbarschaft im WLAN-Netz, usw usf

BU149
Beitragsersteller

WLAN und LAN beides gleich langsam

Hallo BU149,

kannst du mal beschreiben, was du genau mit damit meinst, dass dein Internet schlecht ist?

Welche Bandbreite ist geschaltet und mit welchem Down- und Upstream synchronisiert der Router, wenn alles in Ordnung ist und mit welchem Down- und Upstream, wenn die Verbindung nicht so gut ist?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Was hast du denn für einen Anschluss? ADSL, VDSL, Glasfaser, Hybrid, via Funk?

Und was für eine Geschwindigkeit hast du normalerweise?

Was meinst du mit schlechtem Internet? Wird es langsamer oder gibt es Ausfälle?

Liegt an deinem Anbieter, musst mal bei der Hotline anrufen.

BU149
Beitragsersteller

bringt nix die finden keine Störung

Am Sonntag sind Sehr viele Online, deswegen ist es etwas langsamer.
Geht mir genauso😉