Schlechtes Internet Telekom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du kannst, einfach upgraden auf 50 oder 100k+

Es kann aber sein, dass die Telekom bei euch kein Glasfaser gelegt hat, dann geht das nicht unbedingt. Andere Anbieter könnten aber in eurer Straße Glasfaser verlegt haben, die machen das dann nicht doppelt weil die Firmen ja konkurrieren würden auf dieser Straße und das lohnt sich nicht. Einfach mal auf den Websites von den Anbietern gucken. Da kannste deine Adresse eingeben und dann schlagen die dir die möglichen Angebote vor

Diednte
Fragesteller

Danke! Gibt es noch mehr Anbieter?

Buggo  12.05.2019, 23:15
@Diednte

Je nachdem wo du wohnst. Bei mir gibt es beispielsweise noch NetCologne, Vodafone, O2 und Unitymedia. Sicher auch noch mehr. Es kann übrigens sein, dass es in eurer Straße bereits Glasfaser gibt, jedoch noch kein Kabel zu eurem Haus liegt. Dann müsste man das ganze noch in den Boden legen, die Kosten übernimmt aber meistens der Anbieter.

Diednte
Fragesteller

Wohne in Niedersachsen. Genau gesagt Ostfriesland

Diednte
Fragesteller

Noch da?

Buggo  13.05.2019, 00:06
@Diednte

Ja, kann dir aber ehrlich gesagt nicht mehr weiterhelfen. Google mal Internetanbieter Niedersachsen. Kenne da auch nicht alle. Hast du denn auf den Seiten schon etwas gefunden?

Diednte
Fragesteller

Ja hey. Ich weiß nicht genau. Bei uns gibt es glaubig noch Vodafone und 02. Aber irgendwie helfen mir diese Seiten nicht richtig weiter bzw versthe sie nicht ganz. Habe Angst dass ich was falsch mache und es bei 16k bleibt

Buggo  13.05.2019, 22:50
@Diednte

Was falsch machen kannst du dabei nicht wirklich, das sind ja nur mögliche Angebote. Was genau verstehst du bei diesen Seiten nicht?

Diednte
Fragesteller
Bei mir steh "An Deiner Adresse ist Kabel-Internet mit bis zu 200 Mbit/sverfügbar"
Buggo  13.05.2019, 23:05
@Diednte

Alles klar, das sind super Nachrichten für dich. Welchen Anbieter habt ihr denn? Falls ihr bereits bei Vodafone seid, müsstet ihr nur upgraden. Wenn nicht müsstet ihr den Anbieter wechseln. Das müssen aber natürlich deine Eltern übernehmen.

Diednte
Fragesteller
@Buggo

Sind momentan bei Telekom. Also Vodafone? Müssten dann einfach ein passenden Router kaufen und das wars?

Buggo  13.05.2019, 23:17
@Diednte

Kommt darauf an ob ihr den gekauft habt oder vom Anbieter ‚leiht‘. Wenn es eurer ist könnt ihr den normalerweise weiter nutzen. Er sollte natürlich auch 200mbit übertragen können, wobei moderne Router das eigentlich können sollten. Beim Vertragswechsel sind natürlich noch Dinge wie Kündigungsfrist etc. Zu beachten.

Diednte
Fragesteller
@Buggo

Ok. Aber da steht ja bis zu 200 mbits... das heißt ja maximal. Nicht dass dan nur 10 mbits oder dann wirklich kommen...

Buggo  13.05.2019, 23:28
@Diednte

Ja, einen leichten Verlust wird es definitiv geben. Vielleicht kennst du die Website speedtest.net, da kannst du deinen Upload und Download sehen. Bei einer 16k Leitung ist der tatsächliche Download wahrscheinlich 13-14k. Der Upload ist sowieso immer deutlich geringer. Bei 200k sind es dann vielleicht in Wirklichkeit noch 180k. Aber es gibt ja auch noch weitere Gründe für einen Geschwindigkeitsverlust, beispielsweise wenn du einen PC per WLAN verbindest und nicht per LAN Kabel anschließt.

Diednte
Fragesteller
@Buggo

Habe 10 Download und 1 Upload... wie viel Verlust hätte ich dann circa? Bzw wie viel Download und Upload hätte ich am Ende? Pc bei mir ist per LAN. Einfach den Neutesn Router holen oder welcher von Vodafone wäre dafür am besten?

Buggo  13.05.2019, 23:35
@Diednte

Kann ich dir leider nicht sagen, am besten informieren sich du und deine Eltern bei Vodafone. Ne 200k Leitung reicht aber völlig aus für Gaming.

Diednte
Fragesteller
@Buggo

Ok ich danke dir sehr,dass du dir für mich Zeit genommen hast und so schnell geantwortet hast!! Ich sage dir Bescheid wenn es fragen gibt^^

früher oder später wird eure 16.000er Leitung eh gekündigt werden.

Die Telekom bietet bis zu 250.000 an. Am besten du erkundigst dich mal was bei euch geht. Dann könnt ihr entscheiden was ihr euch gönnen wollt.

Würde nach nem anderen Anbieter schauen.

Mit etwas Glück gibt es bei dir im Haus einen Anschluss von den Stadtwerke oder Kabeldeutschland oder irgendwas was über das TV Kabel geht, da ist der Upload auch nicht toll aber immerhin höher als 1Mbit.

Diednte
Fragesteller

Wie kann ich das überprüfen?

Du kannst doch bei der Telekom anfragen ob es bei deinem Wohngebiet besseres Internet gibt