Wieso habe ich das Gefühl, dass ich als Türke, in DE meine Identität verliere, obwohl ich hier aufgewachsen bin?

4 Antworten

Du bist in einem anderen Land aufgewachsen, hast eine andere Sprache gelernt und eine andere Kultur gelernt.

Aber wahrscheinlich kannst du auch türkisch sprechen und hast durch deine Eltern und die Besuche bei deiner Verwandtschaft die türkische Kultur erfahren.

Du bist in zwei verschiedenen Kulturen aufgewachsen, aber deine Wurzeln bleiben immer türkisch, da brauchst du keine Angst zu haben, die zu verlieren.

Du bist integriert und hast dich angepasst und das ist gut so. Sehe diese zwei unerschiedlichen Kulturen als eine Bereicherung an und nicht als Identitätsverlust.

Es ist ein Leichtes für dich, dich in beiden zurechtzufinden.

Wenn du die eine Identität verlierst, dann nur deshalb, weil du eine andere gewinnst. Ist also nichts Schlimmes.

Was wäre denn deine Identität?

Wenn du dich kennst, wäre ja alles gut, das herauszufinden, das wäre die Aufgabe.

Was sind deine Werte? Deine Ziele, Wünsche und Träume?

Oft sollen Einwandererkinder, die Leben ihrer Eltern leben, das kann nur zu Konflikten führen.

Es gibt aber einen Weg als Deutscher mit türkischen Wurzel oder umgekehrt. Es gibt auch Lebensentwürfe, da ist es besser sich zu entscheiden und zurück zu den Wurzeln zu gehen.

Das musst du herausbekommen.

Ich gehe davon aus, dass deine Eltern dich mit Werten erziehen, die anders sind als die der Meisten Deutschen.