Wieso habe ich Bildrauschen bei der Sony Alpha 6300?

Screenshot aus dem Video - (Kamera, Sony, Alpha)

1 Antwort

Hallo

also auf dem Beispiele seh ich kein Rauschen (es ist nur falsch belichtet und Fehlfocusiert)

Zudem seh ich PFUSCH,,,, am Mainboard fehlen mindestens 3 Befestigungschrauben am Besten ist man macht immer alle 9 rein auf jeden Fall sollten die PCI Steckfelder in jeder Ecke eine Schaube haben also mindestens;

X-0-X

X-X-0

besser wäre

X-0-X

X-X-X

X-X-0

Aber wenn man in einem Computer ein Bild soweit aufzieht dass man die Pixeleben erkennt wird man immer "Rauschen" finden auch wenn das evtl.  vom Monitor kommt

- dreh doch einfach die ISO runter oder limitiere die auf 800 oder 1600

- viele drehen Video auf 50/60P das ist völliger "Schwachsinn" und frist fast 2 Lichtwerte wegen der kürzeren Shuttertime

- viele drehen Videos mit billigen Kitlinsen/Dunkelzooms mit Transmisionswerten unter T8 am langen Ende (Blende 5.6).

Womit wir bei 1/125 X Blende 8 sind, das heisst bei ISO 100 wird ein Lichtwert von 14 benötigt. Dass ist im Winter Tageslicht mittags.

Bei dem Bild ist  vermutlich Mittags Tageslicht im Zimmer von rechts kommend vermutlich um denn Lichtwert 8-10. Da muss die Kamera schon mal auf ISO 1600-3200 aufziehen. Bei der a6000 kommen ab ISO 800 erste Rasuchartefakte in Schwarz und ab 1600 in denn Farbkanälen

Rooxer
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :)
Hast du einen Tipp, wie ich bei 120 FPS gut Filmen kann? das Mainboard war noch nicht fertig eingeschraubt, das war ein Screenshot während des Aufbauens :)

IXXIac  31.12.2016, 16:29
@Rooxer

Hallo

bei 120FS hat man eine maximal nutzbare Shuttertime von etwa 1/160 Sek (evtl auch eher 1/180) dass sind 3,5 Lichtwerte "dunkler" als 25FPS.

120FPS kostet aber Bildqualität also ist der Einsatz eher nur bei speziellen Motiven sinnvoll oder wenn man wirkkich 120FPS braucht (Kamerafahrten, Slow Motion Motive). Zudem sind alle Frequenzen über 30FPS (NTSC 29,997 FPS) ausserhalb jeder Norm und nur an Computern abspielbar

Also hat man entweder ein lichtstarkes Objektiv (mit entsprechend geringem Schärfentiefenfeld) oder eben genug/viel Licht.

Dein Problem ist eher das du erst mal verstehen musst was im Motiv "scharf" sein muss und das auch umzusetzen (manuel) auch wenn die Kamera was anderes scharf stellt. Um mit dem eigenem Auge zu sehen was im Motiv Scharf ist gebraucht man die Sucherlupe oder das "Peaking".

Danach kommt das Thema Lichtsetzung. Man muss das Motiv so gut aufhellen/ausleuchten das nirgends Unterbelichtung stattfindet (Rauschen) und je höher man die ISO dreht um so weniger Dynamik verträgt der Sensor. Die Belichtungswerte kann man mit dem Histogram prüfen die a6000 macht schon "Vorschauhistogramme" im Live View. Diese sind aber nur bei Tagelichtverhöltnissen und flachen Ausleuchtungen korrekt genug.

Heisst bevor man filmt macht man ein Foto und betrachtet in der Rückschau im Histgramm die Belichtung. Danach ermittelt man denn optimalen Belichtungswert des Motivs und überträgt dass auf die Videoeinstellungen (am besten manuel also ISO, Blende und  Shuttertime fixieren. Automatken tendieren dazu "reinzupfuschen"

Automatiken braucht man nur wenn man "Reportage" oder "Run&Gun" macht und sich die Lichtverhältnisse ständig ändern

Dein PC ist von links "hart" beleuchtet, hättest du jetzt ein grosses  weisses Styroporpanel (Baumarkt, Wärmenämmplatten) an der rechten Seite aufgestellt wären damit die dunklen Schatten aufgehellt worden  und die Beleuchtung insgesamt homogener ohne die Lichtstimmung zu verändern. Oder man besorgt sich ein aufsteckbares Pilotlicht

IXXIac  30.12.2016, 14:15

Hallo

das Licht kommt von "links". Irfanview hat es bei mir gedreht