Was tun, Bild rauscht bei filmen mit low light?

3 Antworten

Hi,

dann solltest du auch mal deine Einstellungen und verwendetes Objektiv mitteilen.

migebuff  04.09.2018, 22:04

Ach, so grundlegende und für die Beantwortung der Frage unerlässliche Angaben sind doch vernachlässigbar, wenn man Aufrufe für sein Videolein generieren will ^^

Sonnenkind069
Beitragsersteller
@migebuff

sorry, SEL50f1.8 und das Kit Objektiv. Einstellungen weiß ich nicht mehr. Habe aber viel in Slowmo gefilmt...

Sonnenkind069
Beitragsersteller
@migebuff

Nehme, den Link raus, weil ich dieses Video keinerlei Promotion geben wollte hier!

Wenn du nur im Automatikmodus filmst, kann das natürlich leicht vorkommen, da die Kamera dann den ISO bis zum erbrechen hochdreht.

Probiere mal folgendes: Manuelle Einstellungen, Shutter sollte sich im Bereich deiner Bildrate bewegen (also 1/25 oder 1/50) und die Blende ebenfalls möglichst niedrig. Danach erst den ISO so weit hoch drehen, wie du es benötigst.

Wenn es dann immer noch rauscht hilft nur noch ne neue Vollformat-Kamera oder neues, lichtstärkeres Objektiv z.B. Sainsonic Kamlan f/1.1

Hallo

wenn es "Dunkel" ist rauscht jede Kamera. Man kann jetzt zur "Problemlösung" eine Sony a7SII mit FE35G14 für 4000€ kaufen, diese rauscht bei bewegten Motiven etwa 2 Lichtwerte bzw 6dB später (bezogen auf REC709 OoC Footage, hat aber dafür andere Problemzonen), oder ein Sony HVL-LE1 Akku Pilotlicht für 200€ bzw ein Dedolight in LED für 500€

Ansonsten Framerate runter, Shutter/Sektorblende auf Maximum, Blende auf, und ISO/Gain soweit runterdrehen wie es nur geht. Um was "geht" zu ermittel benutzt man dann das Histogramm oder noch besser einen Broadcastmonitor/Fieldmonitor mit Vectorskop

Zudem klappen viele das Display etwas vom Body weg um die Sensorkühlung zu verbesseren. Und man kann ja das S-Log 2 Profil nutzen und im Postprozess in etwa noch 2 Lichtwerte durch denoisen gewinnen plus durch Colorgrading und durch eindampfen der Auflösung kann man auch noch Rauschen "modifizieren".

Die a6300 ist komplex, der 4K Powervideomodus ergibt zwar die "Beste" Bildqualität aber rauscht auch in "unblichteten" Bereichen. Full HD mit maximaler Datenrate rauscht weniger hat aber dafür mehr Rolling Shutter und evtl Ghosting und Line Skipping Artefakte.

Am besten ist du bastelst dir einen Teststand (so wie in etwas das was bei der C`T verwendet wird) und arbeitest damit systematisch aus welche Videoeinstellungen zu welchem Ergebniss führen.

Ansonsten rauscht die a6300 NMErkenntniss deutlich geringer als eine Sony FS5, FS7 oder FS700(R) und letztere waren mal die Low Light Spezialisten unter 10000€ bis die Varicam XL dasss abräumte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung