Erstes Objektiv für Sony Alpha 6300?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine APS-C kamera mit einem E-Mount (E-Bajonett). Das heißt die objektive mit E-Mount oder sogar FE-Mount sind direkt (ohne adapter) kompatibel.

Wichtig ist zu wissen, dass die FE-Mount objektive für full-frame sensoren gedacht sind, deshalb würde die a6300 nicht den vollen potenzial ausnutzen können. Ist aber wichtig, falls du dir irgendwann eine kompatible fullframe kamera kaufst. Manche objektive werden außerdem nur als E-Mount beschrieben, obwohl sie eigentlich FE-Objektive sind (beispielsweise Tamron).

Außerdem solltest du wissen, wie die umrechnung von Fullframe auf APSC funktioniert bzw. wie es sich verhält. Um es ganz einfach zu sagen:

Auf einer APSC kamera musst du sowohl bei APSC objektive als auch bei fullframe objektive die brennweite x1,5 berechnen um es mit einer fullframe-brennweite zu vergleichen. Beispielsweise wären 50mm fullframe bei dir 50*1,5=75mm

Wir wissen nicht was du gerne fotografieren willst oder was für videos du machen willst und welche brennweite du am liebsten hättest (weitwinkel oder tele?). Wie viel würdest du ausgeben?

Einige vorschläge:

Tamron 17-70 2.8

Tamron 18-300 3.5-6.3

Aber es wäre wichtig zu wissen, ob du gerne im dunkeln filmen möchtest und welcher brennbreite du suchst. der 18-300 ist ein allrounder, aber weniger im dunkeln geeignet . Der 17-70 ist sehr beliebt, weil es doch noch eine große brennweite hat und die max-blende doch ganz ok ist. Schau dir am besten auch einige youtube-videos zu objektiven an, die dich interessieren.

Ich empfehle dir aber eher einen billigeren prime-objektiv (ohne zoom) zu kaufen, damit du dann ein gefühl bekommst wie das zum schluss werden kann. Im gebraucht-markt lohnt es sich auch oft reinzuschauen!

Planst du in zukunft auf fullframe umzusteigen könnte man dir dann noch FE-Mount objektive empfehlen.

Treasch
Beitragsersteller

Erstmal - vielen Dank!

Im Dunkeln zu filmen wäre logischerweise immer am geilsten aber wenn es doch dann zu teuer wird, muss ich wohl auf einen Allrounder. Am liebsten würde ich gerne Montages, Lichtspielereien oder so Sachen wie Carporn drehen, da ist es natürlich am besten, wenn man viel im Dunkel filmt. Ich weiß nicht, kommt da man mit einem Objektiv bis zu 200€ weit? Also du meintest ein Objekt ohne Zoom zu kaufen, meinst Du damit, dass ich wirklich null Zoom besitze oder noch das zusätzliche Zoom des Objektives? Ich habe mir schon viele YouTube Videos angeguckt aber ich komme da sehr oft dann nicht mit, ziemlich schwer da einzusteigen. Danke Dir!

tommy1T  24.01.2022, 16:04
@Treasch

wenn du dir beispielsweise den Sony 50mm 1.8 (SEL-50F18F) anschaust, kostet das objektiv unter 200€. Es ist ein fullframe objektiv, deshalb kannst du ihn eventuell auch bei FF kameras verwenden. Auf APS-C entspricht das einer brennweite von 75mm, da musst du also schon wenige schritte zurücktreten, falls du ein auto im bild haben möchtest, weil die brennweite von 75mm nicht so weitgewinkelt ist.

Die 1.8er blende lasst aber relativ viel licht durch und ist somit auch im dunkeln brauchbar. Du hast aber absolut keinen zoom (zoom heißt, dass du mehrere brennweiten durch einem objektiv hast), die brennweite ist fix auf 50mm (bzw. 75mm FF äquivalent).

So wie ich es verstanden habe möchtest du eher filme drehen und wenig fotos machen, richtig?

Eventuell solltest du dir dann ein gimball oder/und stativ und anderes zubehör kaufen!

Treasch
Beitragsersteller
@tommy1T

Nochmal danke, du hilfst mir gerade ziemlich weiter. Genau, ich will größtenteils nur Filmen, vielleicht zwischendurch mal ein, zwei Fotos schießen. Ist das häufig so, dass die lichtdurchlässigen Objektive mit, auch wenn schon leichten, Zoom immer so krass teuer sind? Also achtest du beim Objektivkauf auf -> Preis, Blende, mm und dass es passt? Oder habe ich noch etwas übersehen? Kannst du noch eine bessere für 300€ bis 350€ vorschlagen? Danke Dir!

Treasch
Beitragsersteller
@Treasch

Und muss mann immer die Brennweite x 1,5 multiplieren wenn die Kamera ASP-C ist?

tommy1T  25.01.2022, 20:39
@Treasch

die brennweite musst du bei einer APS-C Kamera immer um den faktor multiplizieren (bei sony eben x1,5), egal ob du ein APSC oder Full-Frame objektiv nutzt.

Ist das häufig so, dass die lichtdurchlässigen Objektive mit, auch wenn schon leichten, Zoom immer so krass teuer sind?

Ja, je "heller" desto höher sind verhältnismäßig die kosten

Also achtest du beim Objektivkauf auf -> Preis, Blende, mm und dass es passt? Oder habe ich noch etwas übersehen?

Oof, ich habe auch vieles falsch gemacht, aber es hat sich doch gelohnt diese fehler zu machen, weil ich daraus auch vieles gelernt habe. Objektive kann man relativ gut gebraucht verkaufen, also auch wenn dir mal ein obektiv weniger passt, kannst du es mit einem leichten verlust wieder verkaufen und dir ein anderes kaufen. Anstatt viel zu viel zeit zu verlieren rate ich dir einfach eines zu kaufen und damit rumexperimentieren.

Kannst du noch eine bessere für 300€ bis 350€ vorschlagen?

kann ich tatsächlich nicht, weil ich nicht so viel erfahrung habe, aber schau mal unter Uneternals antwort, er kennt sich da definitv besser aus

Treasch
Beitragsersteller
@tommy1T

Alright, dann danke ich dir!

Für den Anfang wäre am besten ein Allrounder-Objektiv, bis du dich mal ein wenig auskennst und überhaupt weisst was bestimmte Brennweiten und Lichtstärken bedeuten.

Mit 200€ kommst du nicht sehr weit, außer du holst dir das Standard-Kit-Zoom Objektiv: Sony E 16-50mm 3.5-5.6 OSS Es ist nicht besonders lichtstark bietet aber eine optische Stabilisierung.

Würde dir das Sigma Contemporary 18-50mm 2.8 DC DN empfehlen. Lichtstärker und schärfer als das Sony Kitobjektiv, aber leider keine Stabilisierung. Im Gegensatz zum Sony hat das Sigma immer die gleiche Blende von f/2.8, auch wenn du reinzoomst. Bei Sony bist du am langen Ende bei f/5.6 (siehe Bezeichnung). Je höher dieser Wert desto weniger Lichtstärke und ebenfalls desto weniger Hintergrundunschärfe.

Gebraucht kannst du die vielleicht nach einem Sony E 16-70mm 4.0 ZA OSS umschaun. Hier gibts auch wieder Bildstabilisierung und dank der Zeiss-Optik liefert es knackige Schärfe. Die Lichtstärke ist aber leider nur durchschnittlich. Aber auf jeden Fall auch eine bessere Wahl als das Kitobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Frage ist eher, was du für Bedürfnisse hast, also ob du Portraits, Landschat, Architektur, ect. fotografieren möchtest. Ob das Objektiv passt kannst du über den Anschlusstyp herausfinden