Wieso gibts bei Herr der Ringe keine weiblichen Zwerge?

12 Antworten

Es gibt sie. In den Büchern kommen aber nie Zwergen-Frauen vor, weswegen sie auch in den Filmen nicht gezeigt werden. Gimli meint außerdem, dass sich die Frauen von den Männern fast gar nicht unterscheiden, aber das ist dann doch was anderes.

GIBT es schon.

Wir sehen sie nur nicht. Und wir sehen sie schlicht nicht, weil es in dem Film, soweit ich mich erinnern kann, genau EINEN Zwerg gibt. Das hat aber EHER was mit der grundlegenden Geschichte und dem Umstand zu tun, dass halt eben DIE verfilmt wurde. Und keine 'politisch-korrekte-Herr-der-Ringe-Fanfiction'.

Wir haben halt eben einen begrenzten Club von Leuten, der da im Zentrum steht und die tappen eben durch die Welt und auf dieser Reise begegnen ihnen keine Zwergenfrauen.

verreisterNutzer  13.10.2022, 23:03

Das ist ja die Frage, warum

BeviBaby  13.10.2022, 23:04
@verreisterNutzer

Ist halt so. Sie kommen halt nicht an irgendwelchen Zwergenfrauen vorbei, die ja tendentiell auch eher untertage Leben und bis auf die Minen von Moria befinden sich unsere Gefährten soweit ich mich erinnern kann nie sonderlich lange untertage.

Das heißt nicht, dass es keine Zwergenfrauen gibt (Gimli bestätigt ja WORTWÖRTLICH, dass es die gibt), sondern nur, dass sie halt eben nicht über den Bildschirm hoppeln.

Dass es in der Loge der Zauberinnen keine Typen gibt, heißt ja auch nicht, dass es nicht einen magisch begabten Mann in der gesamten Witcher- Welt gibt.

Ganz im Gegenteil, die GIBT es und die sind z.T. sogar VERDAMMT mächtig.

Doch wenn ich eine Fanfiction über besagte Loge der Zauberinnen schreibe und DIE in den Fokus rücke und mir dummerweise keine männlichen Zauberer merken kann bzw. die die ich mir merken kann haben für meine Story einfach keine Relevanz, dann werden die nunmal RAUSGELASSEN.

BeviBaby  13.10.2022, 23:06
@verreisterNutzer

Was davon?

Dass Zwerge tendentiell untertage leben? Doch, das wird mal erwähnt.

Dass die tendentiell nicht durch irgendwelche Minen gehen mit ihrer Gemeinschaft ist auch logisch, weil sie eine Mission haben und nicht JEDEN Umweg mitnehmen können.

BeviBaby  13.10.2022, 23:09
@verreisterNutzer

WEIL ZWERGE UNTERTAGE LEBEN UND DORT IN DER REGEL AUCH BLEIBEN.

Im Gegensatz zu den Mitgliedern der Loge der Zauberinnen führen Zwerge insgesamt ein eher zurückgezogenes Leben und investieren ihre Zeit lieber in ihre Minen und den Abbau von wertvollen Metallen, wenn ich mich recht entsinne. Was ihnen auch zugestanden werden darf, das ist ja DEREN Sache.

Nur tappen unsere Gefährten eben nicht DAUERHAFT durch irgendwelche Minen. Was daran liegt, dass sie einen festen WEG haben und auf diesem Weg auch BLEIBEN wollen, weil sie IRGENDWANN NOCHMAL den blöden Ring ins Feuer werfen oder Hobbits finden oder den Sturm auf Helms Klamm/Minas Tirith abwehren wollen...

Die haben schlicht und einfach zu tun. Da können sie nicht noch jede Minenführung mitmachen, die angeboten wird.

BeviBaby  13.10.2022, 23:13
@verreisterNutzer

Dass des Zwergenfrauen gibt? JA, das wird WORTWÖRTLICH gesagt.

Dass die Loge der Zauberinnen tendentiell eher weniger zurückgezogen lebt? Keine Ahnung ob das jemals gesagt wird, aber ich GLAUBE das erschließt sich so ein bisschen aus dem Kontext.
Die wirken auf mich alle nicht so wirklich, als würden sie die ganze Zeit nur zu Hause hocken und Zierdeckchen stricken.

Nachdem ich irgendwie realisiert hatte, dass Tissaia ja die Leitung von Aretuza in den Büchern wohl schon seit einiger Zeit an den Nagel gehängt hat, hab ich mich immer gefragt, was die eigentlich so macht... ich schwanke zwischen den Zierdeckchen, dem Gemüsegarten und Schafe züchten irgendwo auf einer abgelegenen Insel von Skellige.

Dass die Gefährten deutlich besseres zu tun haben, als sich jede verdammte MINE auf der Welt anzuschauen? Das erschließt sich (zumindest mir) AUCH aus dem Kontext.

Von Experte Niels489 bestätigt

Gibt es, sie spielen bloss für den Film keine Rolle. Im 2ten Film äußert Gimli gegenüber Éowyn bei dem Ritt nach Helms Klamm, das entgegen aller Behauptung Zwerge nicht aus Erdlöschern kommen, sondern das es sehr wohl weibliche Zwerge gibt jedoch sind diese den männlichen so ähnlich das es zu diesem Missverständnis kam.

Aragon deutet im selben zuge der leicht verstörten Éowyn einen Bart an, um ihr zu verdeutlichen das weibliche Zwerge einen Bart haben.

Niels489  14.10.2022, 13:38

Genau,manche glauben wir Zwerge schlüpfen aus Erdlöchern😉🤣

Weibliche Zwerge haben in Mittelerde Bärte, und du würdest sie laut Gimli kaum als weiblich erkennen.

Mich interessiert eher, warum Tom Bombadil nicht vorkommt.

Ich staune ein bisschen über die Frage, denn Amazons "Rings of Power" sieht man öfter mal eine Zwergin: Disa, die Ehefrau von Durin IV.

Bild zum Beitrag

Der Bart ist ab, sozusagen ;-)!

https://tolkiengateway.net/wiki/Disa

 - (Filme und Serien, Kino, Fantasy)

BeviBaby  20.10.2022, 21:25

Na gut... fairerweise muss man sagen, dass die Serie mit Herr der Ringe aber auch nur noch das 'inspiriert von' gemeinsam hat...