Wer ist bei Herr der Ringe eigentlich der Herr der Ringe? Frodo?
5 Antworten
»Still!«, sagte Gandalf, der im schattigen Hintergrund der Terrasse saß. »Nichts Böses kommt in dieses Tal; trotzdem sollten wir es nicht beim Namen rufen. Herr des Ringes ist nicht Frodo, sondern der Herrscher im Dunklen Turm zu Mordor, dessen Macht nun wieder in alle Welt ausgreift.
Zweites Buch - Erstes Kapitel - Viele Begegnungen
Das sagt es eigentlich schon sehr genau. Es gibt auch die These, das der Eine Ring der Herr der anderen Ringe ist, denn der Ring hat ja durchaus seinen eigenen Willen, auch wenn dieser letztlich wieder von Saurons Macht gespeist wurde.
Aber es ist ja immer wieder die Rede davon, dass der Ring zu Sauron zurück will.
Auch am Schicksalsberg hat der Ring offenbar einen eigenen Willen und spricht durch Frodo. Und da ist es ja nicht Sauron, denn der merkt erst ganz am Schluss, wo der Ring sich befindet.
Also man könnte sagen Sauron ist Herr des Einen Rings, der wiederum der Herr der anderen Ringe ist.
Der “Herr der Ringe” ist Sauron, er hat den Ring erschaffen. Frodo trägt ihn nur, um ihn zu zerstören.
Sauron. Er hat den Einen geschaffen, die 7 wieder an sich gerissen, die 9 Unterjocht und das Licht der 3 ist durch seine Dunkelheit erloschen lassen .
Im 1. Zeitalter könnte man auch sagen, Celembrimbor ist der Herr der Ringe, aber der spielt glaube ich, für deine Frage keine Rolle
Es ist der Ring selbst, da er die Kontrolle über die anderen Ringe hat. Weder Sauron noch Frodo also, denn der Ring hat seinen eigenen Willen und kann von beiden Besitz ergreifen
J.R.R. Tolkien selbst ersann jenen Titel tatsächlich für Sauron, dem Herrn der Ringe!