wieso gibt es so viele christliche lehren/konfessionen und wieso glauben diese menschen an ihre lehre obwohl sie falsch ist, zb orthodoxie?

8 Antworten

Tja, was ist die wahre Lehre Jesu Christi?

Ich weiß nicht, ob der Jude Jesus überhaupt etwas "gelehrt" hat. Das Christentum wurde schließlich vom Griechen Saulus alias Paulus begründet oder erfunden. So ist nicht erkennbar, welche Aussagen real von dem Menschen Jesus stammen und welche ihm in den Mund gelegt wurden.
Und die 10 Gebote des Alten Testamentes sind ja keine Verbote, sondern allgemein gültige Lebensweisheiten für ein friedliches Zusammenleben der Menschen.

Meine Meinung und Beobachtung: Alle Religionen sind von Menschen gemacht, wohl immer in guter Absicht, aber oft von Nachfolgern verfälscht, vielleicht falsch verstanden, vielleicht verändert, um persönliche Macht zu bekommen.
"Im Namen Gottes sage ich euch!" Wer bekommt durch so eine Aussage nicht persönlichen Einfluss und Macht? Dazu gehört auch, dass innerhalb einer Religion jemand einen einzelnen Punkt für besonders wichtig hält, der damit eine Unterabteilung (Sekte) einer Religion begründet.

Du kannst den christlichen Glauben nicht völlig losgelöst von der menschlichen Geistes- und Religionsgeschichte betrachten. Religion und Philosophie beeinflussen sich gegenseitig. Hinzu kommen schwammige, mehrdeutige oder gar widersprüchliche Aussagen in der Bibel, die unterschiedlich interpretiert und übersetzt werden können. Es ist gewiß kein Zufall, daß das Große Schisma (die erste Kirchenspaltung im Jahre 1054) entlang der Sprachgrenzen (latein/griechisch) verlief. Ein weiterer Schub kam mit der Reformation, befeuert durch den aufkommenden Humanismus. Und so gibt es bis heute Kirchen, die an alten Traditionen festhalten, und andere, die sich streng an der Bibel orientieren. Und alles mögliche dazwischen.

Das gibt es übrigens im Islam und Judentum auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die "wahre Lehre" Jesu findest du in den Evangelien und dem Rest der Bibel, z.B. den Briefen. Hier eine Kostprobe aus dem Kolosserbrief:

„Dieser (Jesus) ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm. Auch euch, die ihr einst entfremdet und feindlich gesinnt wart in den bösen Werken, hat er jetzt versöhnt in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor Gottes Angesicht, wenn ihr nämlich im Glauben gegründet und festbleibt und euch nicht abbringen lasst von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt, das verkündigt worden ist in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, und dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.“

‭‭Kolosser‬ ‭1‬:‭15‬-‭17‬, ‭21‬-‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/col.1.15-23.SCH2000

Zu Beginn des Studiums ist das Evangelium nach Johannes zu empfehlen.Dort findest du gleich in den ersten drei Kapiteln vieles, was wichtig ist:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1.SCH2000

Die wahre Lehre Jesu findet sich nur in Gottes Wort, der Bibel, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Das Vorbild für Christen sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel (also den Schriften, die sie zur Verfügung hatten) überprüften:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Die "Wahre Lehre" findet msn in den 4 Evangelien und den Teilen die die Kirche aus der Bibel entfernt hat. Mehr braucht man nicht und der ganze Scheiß der von Katholiken, Sekten und Extremisten dazugedichtet wurde, gehört komplett in die Tonne und verhöhnt die Grundlehre des Christentums.


Freiheit879 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 00:32

und die briefe z.b römer korinther usw. soll man weg lassen?

0
Epilz  01.06.2024, 00:39
@Freiheit879

Auf keinen Fall, die erklären und erläutern sehr wichtige Dinge!🙋🏻‍♀️

2
Nefesch  01.06.2024, 23:04
@DickerOrk

Ach! Aber die Bibel sagt: „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,“ ‭‭ 2.Timotheus‬ ‭3‬:‭16‬ ‭ - und Paulus sagt:

„Ich lasse euch aber wissen, Brüder, dass das von mir verkündigte Evangelium nicht von Menschen stammt; ich habe es auch nicht von einem Menschen empfangen noch erlernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.“

‭‭Galater‬ ‭1‬:‭11‬-‭12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.1.11-12.SCH2000

0