Wieso gibt es Menschen die mit dem Teufel in Kontakt waren?

Nein 92%
Ja 8%

13 Stimmen

6 Antworten

Ich kann den Teufel nicht vollständig widerlegen, weil es keinen ultimativen Beweis gegen den Teufel gibt. Alles was ich weiß ist, dass es auch keinen ultimativen Beweis für den Teufel gibt. Daher ist das eine reine Glaubensfrage. Ich persönlich glaube nicht an den Teufel, weil mir niemand einen entsprechenden ultimativen Beweis seiner Existenz geben kann. Auch, dass Menschen mit dem Teufel in Kontakt getreten sein sollen lässt sich nicht beweisen. Gibt es Bilder vom Teufel? Nein. Gibt es sonstige Aufnahmen des Teufels? Nein. Kann mir jemand den Teufel zeigen? Nein. Ich persönlich glaube deswegen nicht daran. Ich persönlich glaube an alles, was ich mit meinen Sinnen wahrnehmen kann. Ich sehe aber keinen Teufel, ich fühle ihn nicht, ich höre ihn nicht, ich rieche ihn nicht. Und damit ist der Teufel für mich nicht existent, außer jemand beweist mir das Gegenteil.

Nein

Warum sollte das ein Fake sein? Wenn man mit Gott in Kontakt treten kann, dann auch mit dem Teufel. Auch hier ist es eine Sache des Glaubens. Wenn man an Gott glaubt, so muss man auch an den Teufel glauben. Man kann nicht die eine Existenz leugnen, der anderen aber zustimmen. Wer an Gott glaubt muss auch den Teufel auf dem Plan haben und wer an den Teufel glaubt muss auch Gott auf dem Plan haben. Gleiches gilt für Engel und Dämonen. Man kann das eine nicht ohne das andere glauben. Sonst ist für beide Richtungen kein Sinn vorhanden.

Nein
gibt es eine andere Erklärung für solche Dinge?

Die Gründe sind meistens Schizophrenie oder Drogenmissbrauch. Ich habe Leute kennengelernt, bei denen das so der Fall war.

Ist sowas echt?

Wenn du mit "sowas" Dinge wie vermeintliche Besessenheiten o.ä. meinst - das sind Fällen von psychischen Krankheiten, religiösem Wahn usw.

Wenn du Dinge wie Ouija-Boards/Hexenbretter/Gläserrücken meinst - das lässt sich durch den ideomotorischen Reflex bzw. den Carpenter-Effekt erklären.

Nein

Vielleicht präzisierst Du, was Du genau erklärungsbedürftig findest.

Die Erklärung wäre nämlich einfach: das ist menschliche Fantasie bzw. das sind Hirngespinste. Reicht die Erklärung nicht?