Glaubt ihr an einen Teufel?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ich glaube daran 52%
Ich nicht 48%

12 Antworten

Ich glaube daran

Ich glaube an die Existenz des Teufels und auch an das Böse und Schlechte, was mit ihm kommt. Ich glaube auch daran, dass wir stark beeinflusst werden können von ihm oder den Djinns (so werden im Islam dämonische, unsichtbare Wesen bezeichnet).

Meiner Meinung nach kann man aber nicht jedes böse und schlechte Verhalten der Menschheit auf teuflische Beeinflussung schieben. Wir Menschen sind von Natur aus mit einem Ego ausgestattet, und dieses gilt es zu erziehen. Wir haben von Natur aus gute und auch schlechte Wesenszüge.

Und abgesehen davon, spielt auch die menschliche Psyche eine wichtige Rolle in Sachen Verhalten.

Der größte Trick des teufels mal abseits seiner Pläne die Menschheit glaube zulassen das es ihn nicht gäbe“
glaub ihr an sowas?

Ich glaube das Gegenteil.

Nämlich das Schwarz-weiss-Malerei mit "Teufeln", wie dieser typ sie an die Wand malt, zu den schlimmsten Auswüchsten des Bösen führen kann...

So lange man die Welt als eine Mischung von grau-nuancen sieht, sieht man im anderen Menschen den Menschen.

Wenn man aber anfängt, die eigene Gruppe als ganz "weiss" zu malen, und all jene, die ausserhalb der Gruppe stehen als ganz "schwarz", dann öffnet man Tür und Tor für die schlimmsten Übergriffe.

Denn dann spricht man einer Gruppe ihre Menschlichkeit ab. Und erlaubt sich selbst, rücksichtslos gegen sie vorzugehen.

Ich finde, dass man Straftaten ahnden soll.

Ich finde, dass man sich von Menschen, die einem nicht gut tun abwenden kann.

Meiner Meinung nach hat es überhaupt keinen Sinn, irgend etwas als "teuflisch" darzustellen.

Vom "Teufel besessen" sind meist die, die anderen unterstellen, vom "Teufel besessen" zu sein...

Der Glaube an das "absolut Böse" macht alles nur schlimmer, nicht besser...

Ich nicht

Und zwar weil, wie du schon sagst "ist der Mensch zu allem fähig".

Ich glaube daran

Selbstverständlich gibt es den Teufel.

BelfastChild  23.05.2020, 01:03

Die bauen gute Lautsprecher.

Ich glaube daran

Genau wie an Gott.Gut und böse gehören zur dieser Welt hält sie im Gleichgewicht.