Wieso gibt es jüdisches Ostern? Was wird da gefeiert?

5 Antworten

Nein, es gibt keine jüdisches Ostern.

Es gibt ein jüdisches Fest namens "Pessach", das findet im Frühling statt, und die Christen berechnen ihr Osterfest so dass es möglichst gleichzeitig mit Pessach fällt (klappt nicht immer, aber mehrheitlich schon).

Pessach ist das Gedenkfest des Auszugs aus Ägypten und das Fest des ungesäuerten Brotes (Matza). Es dauert 7 (bzw. ausser von Israel 8) Tage.

Während 8 Tagen darf man keine Gesäuertes (Brot, Kuchen u.ä.) essen, sondern nur ungesäurte Matzot.

Am ersten (ausserhalb Israels auch am zweiten) Abend findet ein Seder statt, ein festliches Abendessen bei dem man des Auszuges aus Ägypten gedenkt.

Jüdisches Ostern gibt es nicht. Eines der größten jüdischen Feste das Passahfest fällt oft zeitgleich mit Ostern zusammen. Das liegt daran, dass Jesus lt. Bibel in dieser Zeit gekreuzigt wurde, aber Ostern und Passah haben miteinander nichts zu tun. Salopp kann man auch jüdisches Ostern sagen, aber ob diese Bezeichnung den Juden gefällt weiss ich nicht.

Bei den Juden handelt es sich um das Pessach, dass sie schon vor Jesus gefeiert haben.Pessach: Bedeutung des Passahfests

Zu Pessach feiern Juden die Freiheit und gedenken der Leidensgeschichte ihres Volkes. Rituelles Essen, Erzählungen und Gesang erinnern daran, wie die Israelit:innen der Tora zufolge aus Ägypten flohen und der Sklaverei entgingen. Auch an den Bund mit Gott und eine entsprechende Heilserwartung wird erinnert, die bei den Christen in Form von Jesus in Erfüllung gegangen ist.

Sorry, in unseres ewigen Gottes Augen

nennt man dieses Fest Passah (2.Mose 12,11)

und das bedeutet den Tod Jesu (Lk.22,15).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

feiert dagegen die Fruchtbarkeitsgöttin Ostera,

welche das "Passah" (1.Kor.5,7) ersetzen soll (Offb.17,1-4).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

"Jüdisches Ostern" ist ein moderner Begriff, der erst in den letzten Jahren entstanden ist. Er bezieht sich auf das jüdische Fest Pessach, das im Frühling gefeiert wird. Pesach ist das älteste jüdische Fest und wird seit mehr als 3000 Jahren gefeiert. Es erinnert an die Befreiung des jüdischen Volkes aus der Sklaverei in Ägypten.