Warum bekommen viele zu Ostern immer riesen Dinge?

7 Antworten

Im normalfall schon. Ich hab oft einen bestimmten Mandel-Hasen bekommen. Und wir haben bei den großeltern eier gesucht. Anschließend gab es ein gutes essen. Was, wenn man es so betrachtet bestimmt auch insgesamt um die 30-40€ gekostet hat. Für den einzelnen.

Aber du meinst wahrscheinlich extra geschenke. Ja mein gott, du musst bedenken 50euro sind keine menge, wenn man an weihnachten geburtstag und ostern was bekommt, ist das nicht die welt. Taschengeld ist ja in den meisten fällen 20€ zumindestens wars bei mir. Wenn da dann ein 50€ geschenk dadrauf kommt, ist das ja nichts wildes.

Viel schlimmer finde ich die Eltern, die ihre Kinder zu Konsumopfern großziehen.

Leider bekam ich bisher keine Antwort auf meine Nachfrage von dir.

Tja...genauso leider sieht man sich selbst oft als Maß der Dinge und ist der Meinung, was für einen selbst gut war (nicht geschadet hat), ist für andere genauso gut.

Bei dir gab's das nicht, also hat es bei allen anderen auch so zu sein.
Bei mir gab's das im übrigen auch nicht. Dennoch ist es mir egal, wie andere es halten.

Natürlich kann man die allgemeine Frage stellen, wieso der Konsum so zunimmt, bzw. warum die Geschenke sich an finanzieller Aufwendung und Masse häufen. Das hat aber primär nichts mit den Feiertagen zu tun. Sondern eher mit einem schlechten Gewissen der Schenkenden, weil sie genau wissen, dass sie demjenigen, den die beschenken, nicht gerecht werden; bspw. Eltern, die keine Zeit mehr für ihre Kinder haben, weil sie arbeiten müssen (oder sie sich selbst wichtiger sind).
Da versucht man das natürlich anderweitig wett zu machen

Aber was genau würde es mich angehen? Was genau geht mich an der Tatsache an, dass unser Nachbarskind ein sündteueres Fahrrad zu Ostern bekommt? Oder eine Nichte ein Auto?
Warum sollte mich das beschäftigen? Nur weil's bei mir vor 40 Jahren nicht so war und mir ein Schokoosterhase und das Osterlamm von meiner Oma gebacken gereicht haben?
Ist mir doch zu viel Energieverschwendung das Verhalten anderer in Frage zu stellen, wenn es mich nicht betrifft.

Weil es eben verwöhntere und wohlhabendere Menschen als andere gibt.

Kenne Ostern auch nur mit Kleinigkeiten, hat mir als Kind auch völlig gereicht. Mein Highlight war eh immer die ganze Schokolade. :D

Weil es immer Leute gibt, die übertreiben müssen.

Das kommt halt darauf an, wie viel Geld man zur Verfügung hat, um anderen Geschenke zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023