Wieso gibt es in Luxemburg viel mehr Fanta/Cola Sorten als in Deutschland?

3 Antworten

Soweit ich weiß haben die gar nicht viel mehr Sorten, sondern teilweise nur andere. Aktuell gibt es in Deutschland 9 verschiedene Fanta Sorten und ebenfalls 9 verschiedene Coca-Cola Sorten. Ich finde das schon sehr viel.

Zudem bezieht Luxemburg seine Produkte überwiegend aus Belgien und Holland und auch diese beiden Länder produzieren manche Produkte gegenseitig. Somit gibt es natürlich auch mehr Auswahl.

Außerdem haben diese Lände nicht das (Einweg-)Pfandproblem wie wir in Deutschland. Das Pfand verursacht Kosten und schränkt die Händler somit auch etwas ein. Aber auch der Platz im Supermarktregal kostet Geld, sowie jede Produktionsumstellung. Deshalb muss CC sehr genau abwägen ob sie ein neues Produkt mal eben so auf den Markt bringen. Es gab in der Vergangenheit schon so viele Sorten die sich letztendlich aber nicht über einen längeren Zeitraum bewähren konnten.

Gibt es doch in Deutschland auch? Cherry, Zitrone, Vanilla, Life, etc. von Cola bzw Fanta Mango, Grapefruit, Kiwi-Erdbeer etc.??

Das wäre mir neu, leider müssen auch sie auf weitere Sorten dieser Köstlichkeit verzichten.