Warum gibt es in Deutschland die besten Fantasorten nicht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine 3 Beispiele gab es alle schon mal in Deutschland und sind nicht ohne Grund wieder vom Markt verschwunden. Die Geschmäcker der Menschen in den verschiedenen Teilen der Welt sind unterschiedlich und die Produkte sind nach diesen Geschmäckern ausgerichtet. So schmeckt auch Fanta Orange nicht überall gleich, sondern mal süßer, mal fruchtiger, mal herber oder milder.

Sicher gibt es auch etliche Leute in anderen Ländern die uns um unsere Fanta Erdbeere oder Mango beneiden.

Coca-Cola kann jedoch nicht endlos verschiedene Sorten zeitgleich auf den Markt bringen. Die Produktionskapazitäten sind begrenzt und für eine dauerhafte neue Sorte müsste eine andere eingestellt werden. Deshalb gibt es auch viele Sorten nur in bestimmten Verpackungsgrößen und nicht jede Sorte in jeder Packung.

Allerdings soll es damnächst zumindest Fanta Exotic aktionsweise in der 0,33L Dose geben. Wann genau und wo weiß ich jedoch auch noch nicht.

Cokedose  14.12.2016, 22:52

Habe übrigens heute zufällig an einer Shell-Tanke Fanta Dosen aus den USA gesehen. Habe mir Cherry und Berry geholt. Gab aber auch noch Mango, Apple und Pineapple.

Eben weil sie sich nicht gut verkauft haben. Es gibt immer einen Testzeitraum in dem überprüft wird wie gut sich diese Sorten verkaufen. Anfangs natürlich etwas besser weil die Kunden neugierig sind, doch wenn sich gegen Ende der Testperiode abzeichnet, dass es nicht genügend Verkaufspotential gibt, werden diese Sorten auch nicht mehr verkauft.

Das nennt sich Marketing,  solche Produkte werden regions- und landesabhängig im Markt positioniert. Was in Guatemala gut läuft, muss hier nicht gut laufen, auch wenn es immer jemanden geben wird, der das hier auch kauft. Fanta Grapefruit gab es auch mal, auch Peach,  soweit ich weiß.

Aber so ist das, ich würde auch gern einen Toyota Sienna kaufen, aber den gibt es hier eben nicht!

Geschmäcker sind verschieden. Meistens werden Produkte vor Einführung auf den Markt erstmal getestet. Wenn das Produkt einem gewissen Anteil an Testern nicht gefällt und sie es nciht wieder kaufen würden wird es von Markt genommen bzw erst garnicht drauf gebracht.

Ein paar davon gab es ja mal für kurze Zeit, wenn die dann nicht gut beim Verbraucher ankommen, werden die wieder vom Markt genommen.