fanta und cola aus italien schmeckt gantz anders als in deutschland warum?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fanta wird auf der ganzen Welt den Geschmäckern der jeweiligen Bevölkerung angepasst. Mal mehr mal weniger süß, mal mehr mal weniger Fruchtsaftanteil oder mehr oder weniger Kohlensäure. Warum das so ist wirst du leicht erkennen wenn du dich mal international durchprobierst.

Die amerikanischen und thailändischen Fanta Sorten sind z.B. so extrem süß, daß sie in Deutschland wohl nur wenige trinken würden, aber dort mag man es halt scheinbar so. Die italienische hat meines Wissens nach einen höheren Fruchtsaftanteil. Zumindest war das in den 90ern so, da hatte die italienische 12% und die deutsche um die 3%.

Bei Coca-Cola ist die Rezeptur weltweit dieselbe, deshalb gibt es theoretisch keine geschmacklichen Unterschiede. Allerdings gibt es einige andere Faktoren die den Geschmack beeinflussen können, wei z.B. das Wasser der regionalen abfüllanlagen oder auch die Art Verpackung. Allein schon aus der Dose oder Glasflasche schmeckt Cola besser als aus Plastik. Dann wie lange es schon irgendwo rumstand oder auch aus den Pre- und Postmixgeräten z.b. in Fastfood-Restaurants schmeckt es oftmals anders, weil hier das Wasser und der sirup vor Ort gemischt werden Das geschieht jedoch oftmals nicht im richtigen Verhältnis.

Jedes Land hat für jedes Essen und Dessert sein eigenes Rezept. Das gleiche gilt auch für's Trinken. Bei den Getränken ist es natürlich auch anders. Als ich bei Russland war, waren Cola, Fanta etc. auch anders, als hier in Deutschland, und die Flaschen und die Liter angaben sind auch anders. Also, brauchst dich nicht wundern, warum's so ist. ;)

Die Rezepturen sind von Land zu Land (je nach den dortigen Kundenwünschen) unterschiedlich. Nicht nur z.B. bei Cola und Fanta, sondern auch bei Gummibärchen.

ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es so ist, aber das muss ja nichts heißen. es wird tatsächlich für einige lebensmittel in anderen ländern die rezeptur verändert, weil man sie auf die allgemeinen geschmacksvorlieben des volkes anpasst. kein joke. hat mir maln lebensmitteltechnologe(studiert) gesagt.

In den Niederlanden schmeckt die Fanta auch ganz anders als hier.... auch das Softeis....

Aber wieso der Geschmack in den Ländern unterschiedlich ist, wüsste ich auch gerne :-)

Gute Frage !!