Wieso gibt es immernoch Menschen die den Sozialismus wollen?

2 Antworten

"Immer noch" ist der falsche Ausdruck. Es müsste zu 50% "immer wieder" heißen.

Es gibt noch die Alten, die ihren Irrtum nicht zugeben können und sich verzweifelt an Ausreden klammern, dass das alles zwar nicht optimal gelaufen ist, aber ...

Und leider sind viele Teenager nachgewachsen, die sich Hammer und Sichel als Statusbild wählen, obwohl sie null Erfahrungen damit gemacht haben. Gründe sind Auflehnung, Protest, Unwissenheit, Suche nach Alternativen und vor allem das unausgegorene Hineinfantasieren in unrealistische Träume, so wie viele Mädchen für Mitglieder einer Boygroup schwärmen. Nur hat das nicht so krasse Folgen.

Ich meine es wurde schon so oft bewiesen daß der Sozialismus zum scheitern verurteilt ist

Die Argumentation dieser unverbesserlichen ist da meist Ähnlich: Das in Nordkorea, Sowjetuniont, DDR usw. war kein echter Sozialismus... Echter Sozialismus würde funktionierne, die haben das nur alle falsch gemacht.

Für mich eine mehr als sehr fadenscheinige Ausrede um sich die Welt so hinzubiegen dass sie zur eigenen Traumvorstellung bzw. Ideologie passt.

Ja, alle diese Staaten haben nie einen echten Sozialismus nach Lehrbuch umgesetzt. Das ist doch kein Indiz für Sozialismus sondern höchstens ein Argument mehr dass er anscheinend nicht funktioniert in der Realität.

Ideologie ist halt nicht objektiv. Es gibt ja schließlich auch noch Anhänger des Nationalsozialismus - obwohl man sehr deutlich gesehen hat wozu diese Ideologie führt.

Und noch eine Frage wird die Wirtschaft von Deutschland eher unter der AFD besser Aussehen oder unter den grünen

Weder noch. Als Wirtschaftsnah gelten insbesondere (wirtschafts-)liberale und konservative Parteien. Also FDP insbesondere oder auch CDU/CSU.

Ob progressive oder rechtspopulistische Parteien wirtschaftsfreundlicher finde ich schwer zu sagen, da würde ich zu rechtspopulistischen tendieren.

Adriansky63822
Beitragsersteller

Was wäre aber den ein richtiger Sozialismus

MertIs  04.08.2024, 11:15
@Adriansky63822

Frag das die, welche ständig dieses Argument bringen. Das geht dann meistens so: Man sagt, jaa schau doch mal in sozialistische Staaten, da passiert das und das. Das will man doch nicht. Das Gegegenargument lautet dann: Jaa, im echten Sozialismus wäre das aber nicht so. Das hat doch nichts mit echten Sozialismus zu tun.

Es ist einfach eine fadenscheinige Methode um sich irgenwie selbst zu belügen und alles negative seiner Ideologie auszublenden indem man so tut, als hätte ausgerechnet der Aspekt gar nichts damit zu tun...

Adriansky63822
Beitragsersteller
@MertIs

Ja verstehe ich aber wieso wollen Leute es nochmal versuchen man spürt doch immernoch die DDR weil im Osten es wirtschaftlich und Demografisch viel schlechter aussieht als im wesren

MertIs  04.08.2024, 11:23
@Adriansky63822

Ach, da gibt es viele Gründe. Oft sind es unzufriedene Menschen die mit ihrem Leben hier nicht klar kommen, nicht zurecht kommen, und dann die Schuld "dem System" zuschieben und denken es würde ihnen in einem anderen "System" viel besser gehen. Das alte einfache Lösungen für komplexe Probleme bieten...