Warum gibt es Klimaleugner und warum sind das meistens AFD Wähler?

9 Antworten

Dein Fahrlehrer erzählt Schmarrn. Mal ehrlich, die Frage hättest du einfach googlen können und es wäre erklärt worden, wo der Hase im Pfeffer liegt. Habe das hier einmal aufgezeigt:

Der Grund für diese immer wiederkehrenden angeblichen 3 % ist simpel: Es handelt sich um eine Trickrechnung. Es wird zwar berücksichtigt, dass Ozeane und Landbiosphäre CO2 emittieren, aber es wird nicht berücksichtigt, dass jene eine größere Masse wieder aufnehmen. Sie emittieren jährlich 120 Gt CO2 und nehmen 122 Gt CO2 wieder auf, während wir 7 Gt ausstoßen, heißt 3 Gt verbleiben in der Atmosphäre.

Es war auch keine wissenschaftliche Untersuchung, auf die dein Fahrlehrer sich bezieht, es war lediglich Gequatsche aus dem Internet (die einzigen, denen ich sowas zutraue sind Willie Soon, Anthony Watts oder Sebastian Lüning), welche alle drei durch sehr skurrile Aussagen bereits negativ auffielen. Die tatsächliche wissenschaftliche Untersuchung Ammann et al. 2007 zeigte, dass eine solch rapide Erwärmung nicht durch die Sonne ausgelöst werden kann:

Despite the direct response of the model to solar forcing, even large solar irradiance change combined with realistic volcanic forcing over past centuries could not explain the late 20th century warming without inclusion of greenhouse gas forcing.

Die Aussage, die Sonne löse den Klimawandel aus, basiert auch auf einen Denkfehler: Wäre die Sonne die Ursache für den Klimawandel, dann würden sich alle Atmosphärenschichten erwärmen, allerdings kühlt die Stratosphäre ab, während sich die Troposphäre erwärmt (Eumetsat).

Es gibt für die Sonnenaktivität mehrere voneinander unabhängige Messmethoden, die Hypothese lässt sich also mit mehreren unterschiedlichen Verfahren testen. Nun ist es so, dass die Sonnenaktivität tatsächlich Schwankungen unterworfen ist (so ziemlich jeder kennt bspw. die ~11-jährigen Sonnenfleckenzyklen). Ferner ist es möglich, den Temperaturanstieg von 1850 bis ca. 1960 passabel mit der schwankenden Sonnenaktivität in Einklang zu bringen. Spätestens seit 1980 funktioniert das aber überhaupt nicht mehr, da die Temperaturkurven (auch hier gibt es mehrere, die mit voneinander unabhängigen Messmethoden gewonnen wurden, die in sich stimmig sind) mit einem steilen Trend ansteigen, während die Sonnenaktivität um einen ungefähr konstanten Durchschnittswert herum pendelt. bzw. im jüngst abgelaufenen Zyklus sich sogar deutlich abgeschwächt hat:

Bild zum Beitrag

Quelle: Klimawandel FAQs

Aus dem IPCC AR5, 2013 ergibt sich, dass Vulkane etwa 1 % der anthropogenen CO2-Emissionen ausmachen, wobei sowohl terrestrischer als auch submariner Vulkanismus berücksichtigt wurde. Selbe Zahlen werden von Gerlach 2011 dargelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Synoptische Meteorologin
 - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)

Dafür ist er ja Fahrlehrer und kein Experte.

Die Frage muss nicht jeden Tag drei mal kommen. Jeder hat genug Gelegenheiten, sich zu informieren oder sich auf sozialen Medien sein eigenes Weltbild zurecht zu klöppeln.

Auch hier stürzen sich oft zuerst Quertreiber auf alles, was mit Klima zu tun hat, um ihre von keinerlei Sachkenntnis getrübte Meinung rauszuposaunen.

Gegen alles zu sein, dass ist das Motto solcher Leute, und die AfD hat das zum Prinzip gemacht. Da ist die Schnittmenge schon groß.

Vegetarian75  22.12.2023, 12:12

Also ist das Narrativ wie ne Bibel,wir dürfen es nur anbeten aber in keinster Weise kritisieren? Alles sehr tolerant! Verschiedene Meinungen gehören ja auch nucht zu einer gut funktionnierenden Demokratie

Rjinswand  22.12.2023, 15:50
@Vegetarian75

Nein, aber im Stande Wissenschaftliche Fakten die auf Mathematik, Pysik und Chemie basieren zu akzeptieren.

Eine 1 ist nunmal eine 1, da gibts keine alternativen Fakten.

Und wenn du in einem Treibhaus ein Feuer machst wird es wärmer, egal ob die Sonne gerade scheint oder nicht.

Vegetarian75  22.12.2023, 16:01
@Rjinswand

Uihhhh dann kann ich ja jetzt Bananen anpflanzen,wenn deine Götter das jetzt alles voraussagen!

Skyler0003  22.12.2023, 16:07
@Vegetarian75

Nein, du sollst nichts anbeten und natürlich kritisieren. Es gibt nur ein Recht auf eine eigene Meinung, nicht auf eigene Fakten.

Vegetarian75  22.12.2023, 16:36
@Skyler0003

Hör mal dann trau du halt deinen Statistiken und Fakten aber lass mich in Ruhe! Ich lebe so weiter wie ich will und Basta!

Grautvornix  23.12.2023, 13:03
@Vegetarian75

Du kannst auch so weiterleben wie du willst, ohne zu behaupten das die Wissenschaft lügt.

Oder hast du dein schlechtes Gewissen nicht im Griff, das du es dir alles schönreden musst?

Grautvornix  23.12.2023, 14:13
@Vegetarian75
aber kann auch nicht die Zukunft voraussagen Basta

Sie kann aber Aussagen treffen die mit einer hohen, oder einer niedrigen Wahrscheinlichkeit eintreffen werden.

Wenn du von einer Dampfwalze überfahren wirst, dann wird dir jeder Wissenschaftler sagen, dass du das wahrscheinlich nicht überleben wirst.

Basta.

Vegetarian75  23.12.2023, 14:21
@Grautvornix

Blablabla man merkt es ja schon bei der Wettervorhersage,wie oft sie falsch liegen so Schluss jetzt,keine Lust mich mut dem Blödsinn noch länger zu befassen

Mit der Aussage hat er sogar recht, nur ist das ein statistischer Trugschluss, den er dort hat. Das ist aber eigentlich bekannt und jeder sollte das wissen. Denn in dieser Studie wurde nur das direkte ausgestoßene CO₂ berechnet, glaube. Man ist aber schon dumm, wenn man das nicht merkt. Durch die Sonne kommt schon mal gar nichts, wo soll denn CO₂ von der Sonne kommen? Gegen die Regierung äußerst sich z. B. MontanaBlack, der größte deutsche Streamer mitunter. Der ist immer noch nicht mundtot, also auch das ist quatsch.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎶Hip-Hop & Rap

In den Köpfen von Rechtsextremen ist eben kein Platz für Vernunft, weil das meiste von einer braunen Masse eingenommen wird,

Woher ich das weiß:Hobby – Wir brauchen die Erde. Sie braucht uns nicht.

seinersjirwj
Fragesteller

Statt Blödsinn zu erzählen vllt mal lieber seinen Senf dazu geben,damit man aktiv darüber reden

Vegetarian75  22.12.2023, 10:23
@seinersjirwj

Richtig,ich bin auch nicht für die AFD aber das macht auch keinen Sinn so zu schreiben ohne Argumente und so weiter!

Rjinswand  22.12.2023, 17:05
@Vegetarian75

Auch wenn ich das eigentlich nicht möchte muss ich dem FS hier recht geben.

Unterstellungen und Beleidigungen bringen niemanden weiter. Kein Wunder das die Afd nicht schwächer wird wenn Leute wie du weiter Öl ins Feuer gießen.

(sry verklickt, war an Carbonfree gerichtet nicht an Vegetarian75)

Wäre nicht schlecht, um bei diesem Thema sachlich mitdiskutieren zu können, sich mal die eine oder andere Bundes- bzw. Landtagsrede eines beliebigen(!) AfDlers hierzu anzuhören; dort betonen sie nämlich allesamt einmütig, dass man das Klima weder leugnen noch herbeibeschwörern kann - weil es schlichtweg seit Millionen von Jahren auf der Erde vorhanden ist - und dass jemand, der dies dennoch tut, nicht bei Verstand sein könne.

Wie man weiß, sieht es mit dem allgemeinen und speziellen Bilsdungsstand in den Reihen der Regierung nicht eben rühmlich aus, insbesondere bei den "Grünen", wo mehr als vier Fünftel weder einen normalen Schulabschluss, eine solide Berufsausbildung noch ein - wenn überhaupt begonnenes - abgeschlossenes Fachstudium aufweisen können.

Bei den Abgeordneten der AfD sieht es damit ganz anders aus, wo nämlich fast jeder einzelne Vertreter solide ausgebildet ist, mit erlerntem Beruf und/oder erfolgreich abgeschlossenem Studium in der Tasche. Demgemäß darf man getrost davon ausgehen, dass deren gesundes lebendiges Interesse für die Welt und die Menschen auch den Problemen und Fragen zur realen Klimaveränderung intensiv zugewandt ist - und dass mithin ihr vielfältiges erworbenes Wissen über die Klima-Situation besonders tiefgreifend und weitreichend ist. Worauf demnach eindeutig geschlussfolgert werden kann, dass ihre Ansichten und Aussagen zur Klimalage sehr wohl begründet sind und auf authentisch(!) expertengeprüften Fakten beruhen. -

Dass also AfDler "Klima-Leugner" seien, ist eine plumpe freche Lüge seitens der Regierung, und wer das nicht glaubt, dem ist anzuraten vielleicht mal damit zu beginnen, sich der AfD selbsttätig(!!) zuzuwenden.

seinersjirwj
Fragesteller

Es stimmt,dass die meisten sich nicht genug informieren und dann etwas vertreten wofür sie nichtmal richtig einstehen können.

Geheymrath  21.12.2023, 22:04
@seinersjirwj

...was insbesondere deshalb sehr gefährlich ist, weil von diesem Dilettantentum nahezu die gesamte bundesdeutsche Regierung durchseucht ist...

Crack  21.12.2023, 22:27
@seinersjirwj

Warum stellst Du Deine Frage so wie sie da steht,
obwohl Du eine ganz andere Agenda verfolgst?

seinersjirwj
Fragesteller
@Crack

Ich folge keiner Agenda. Ich bin neutral eingestellt, weil ich in meiner früheren Religion gesagt bekommen hab, dass wir uns aus menschlicher Politik raushalten. habe nicht so viel Ahnung und versuche mich überall bisschen ein Bild zu machen. Und mit meiner Aussage hab ich ja grundsätzlich Recht. Unabhängig von politischen Seiten

Crack  21.12.2023, 22:26

Keine Ahnung worauf Du mit Deiner Beweihräucherung der AfD hinaus willst,
außer am Thema vorbeizuschreiben.

Niemand leugnet, dass es einen natürlichen Klimawandel gibt.
Es gibt aber einige, viele davon in der AfD oder deren Umfeld, die den menschlichen Einfluss darauf leugnen, obwohl dies wissenschaftlich anerkannter Kontext ist.

Du darfst aber gern diese "auf Authentizität(!) [von] Experten geprüften Fakten" aufzählen und die Namen dieser Experten nennen.
Mal sehen, was davon übrig bleibt, wenn ich damit fertig bin.

verreisterNutzer  22.12.2023, 11:49
Wie man weiß....

Ich weiß das nicht.

.....sieht es mit dem allgemeinen und speziellen Bilsdungsstand in den Reihen der Regierung nicht eben rühmlich aus, insbesondere bei den "Grünen", wo mehr als vier Fünftel weder einen normalen Schulabschluss, eine solide Berufsausbildung noch ein - wenn überhaupt begonnenes - abgeschlossenes Fachstudium aufweisen können.

Also, in der Regierung sind von den Grünen 3 Minister, oder 4, wenn du C. Roth mitzählen willst. 80% wären also 3 davon. Wer sind diese, die weder Schulabschluss, eine solide Berufsausbildung noch ein - wenn überhaupt begonnenes - abgeschlossenes Fachstudium aufweisen können.

Oder lügst du einfach nur oder glaubst du den Lügen der Afd?

Rheinflip  22.12.2023, 12:41

Es geht um den menschgemachten Klimawandel und der wird von euch bestritten.

Skyler0003  22.12.2023, 16:44

Also weil es Klima(-wandel) schon immer gab, kann der Mensch keinen Einfluss darauf nehmen?

...wie war das nochmal mit solider Ausbildung?