Wieso gibt es den Spruch: „Der Photograph hat von 9 bis 3 frei“? Ergibt der Spruch Sinn?

5 Antworten

Fotos sehen oft am besten bei schräg stehendem Sonnenlicht aus, also morgens und abends/ spätnachmittags. Portraits dagegen sehen oft bei bedecktem Himmel besser aus als bei strahlendem Sonnenschein, weil da jeder Teil des Gesichts gleichmäßig ausgeleuchtet ist.

Probiere es mal im Sommer aus: Fotografiere eine Landschaft (Weg, Feld etc.) einmal kurz nach Sonnenaufgang, einmal um. 13 Uhr und einmal spätnachmittags und dann bei Sonnenuntergang. Das 13-Uhr-Bild wird am langweiligsten aussehen.

Athlon2O
Beitragsersteller

Wenn man weiß, wie man Bilder richtig schießen würde, dann kann das 13-Uhr-Bild doch auch gut aussehen.

Tasha  06.12.2023, 11:54
@Athlon2O

Du kannst aber draußen wenig am Licht bei einer Landschaft ändern. Bei Portraits könntest du noch mit Shadern und Reflektoren etwas beeinflussen, ja.

Zwischen 12 Uhr und 3 Uhr hat der Fotograf frei.

Denn

In der grellen Mittagssonne sind die Bilder für die Tonne.

Damit ist gemeint, dass aufgrund des steilen Einfallswinkels der Sonnenstrahlen vor allem Bilder im Freien wegen der Schatten (z.B. im Gesicht) nicht so wirklich gut werden.

Allerdings ist das eine arg übertriebene Vereinfachung und man kann sehr wohl auch in diesem Zeitraum gute Fotos machen, solange man auf die Schatten achtet.

ZiegemitBock  06.12.2023, 11:52

Außerdem gibt es ja genügend bewölkte Tage mit diffusem Licht...

JMC01  06.12.2023, 12:10
@ZiegemitBock

Eben. Aber blauer Himmel ist schon schön und je nach Motiv können harte lange Schatten auch sehr reizvoll sein.

Der ergibt null Sinn. Ich habe meine erste Ausbildung zur Fotografin gemacht und selbst wenn in der Zeit kein Kunde kommt, was nie passierte. Es kamen immer welche für Passfotos oder Bewerbungsbilder, dann gibt es massig Arbeit. Als Fotograf muss man schon mehr tun als nur das Foto schießen...

ZiegemitBock  06.12.2023, 11:51

Lol, das ist ja mal eine süße Antwort!

ZiegemitBock  06.12.2023, 11:53
@jalvi

Klar, ich fand es nur süß, weil Du auf den realen Alltag eines Fotografen eingegangen bist. Denn bei diesen Merksprüchen geht es natürlich nicht um Studiofotografie.

jalvi  06.12.2023, 11:56
@ZiegemitBock

Er fragt ob der Spruch Sinn ergibt und das tut er eben nicht. Selbst wenn der Fotograf nur draußen fotografiert gibt es immer Orte wo man fotografieren kann oder man nutzt die Zeit zur Bearbeitung oder eben organisatorisches.

ZiegemitBock  06.12.2023, 11:57
@jalvi

--> scherzhafter Spruch -->

-----------------------------------

jalvi

HarryXXX  06.12.2023, 12:52

Der Spruch ist natürlich nur für draußen gedacht.

jalvi  06.12.2023, 12:59
@HarryXXX

Auch dann gibt es genug zu tun außer das Foto zu schießen, man bekommt die Zeit definitiv gefüllt

HarryXXX  06.12.2023, 13:09
@jalvi

Vergiss mal nicht, wie alt diese Sprüche schon sind.

Zwischen zwölf und drei. Weil da die Kontraste so stark sind.

Athlon2O
Beitragsersteller

Kommt drauf an, wo du es gelesen hast. Auf der Seite, bei der ich das las, stand „9 bis 3“.

ZiegemitBock  06.12.2023, 11:50
@Athlon2O

Ist aber nicht schlüssig mit 9 Uhr. Diese "Regel" soll den Fotografen einfach daran erinnern, dass hartes Mittagssonnenlicht oft nicht unbedingt förderlich für gute Bilder ist. Genauso wie "Sonne im Rücken, das Bild wird glücken" oder "Nimm Blende 8 wenn die Sonne lacht".