Warum ist der Spruch der Bundeswehr "Wir. Dienen. Deutschland."?

7 Antworten

Die Antwort steht in der Hager Landkriegsordnung. Problem: Die wenigsten wissen das diese für das von der BRD verwaltete Gebiet gültig ist. Wer nach dieser Antwort sucht wird Dinge finden die ihm mehr Angst als Freude bringen.

Das war vor einigen Jahren mal das non plus Ultra in der Marketingsprache. Damit sollte jedes Wort mehr Nachdruck bekommen.

Sowas hatte meine Firma damals auch.

Die Bundeswehr hat wohl ihren Werbeclaim schon länger nicht mehr erneuert.

Nachtrag: Ach ich seh grad, die Anfrage ist bereits 6 Jahre alt - passt.....(warum spült es so alte Fragen manchmal wieder rauf?)

Ich sah den Satz gestern auf einem Auto der Bundeswehr und machte mir so meine Gedanken. Im vorbeifahren denkt man das es ein Satz sein soll der zum Ausdruck bringen soll für was die Bundeswehr steht. Aber durch den Punkt nach jedem Wort wird die Aussage in sich Nichtig, denn die Wörter stellen keinen zusammenhang mehr her und stehen alle für sich. Hier erkennt man deutlich in was für einen Falschen und Hinterfotzigen System wir hier leben. Bei allem wird einem etwas vorgegaukelt was in wirklichkeit gar nicht existiert. Alleine das Wort Dienen, ja wem oder was Dienen dem Volk; den Parteien der USA oder dem System? Ich weiss es nicht.

Viele Infos zu diesem Leitspruch findest du hier: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/DcfBDYAgDAXQWVyA3r25hXprpZoGUg39gfUl7_TopMm528Ow17nSTsdlq4wkI2sKNDWUxnpjTqsEurYAq2e3oK9syw8HK16R/

Leider wird nicht ausdrücklich gesagt, was die Punkte sollen. Ich habe mit Kameraden auch schon darüber diskutiert, was die Punkte sollen. Einzige Erklärung, die einem da einfällt. Es soll die drei Begriffe trennen. Also wofür steht die Bundest wehr. Sie steht für das "Wir", das "Dienen" und "Deutschland" und die Punkte zeigen, daß das drei Einzelne Komponenten sind. Und diese Anordnung der drei Begriffe zeigt, daß die einzelnen Kompenenten gemeinsam auch einen Sinn ergeben, mit dem man sich als Bundeswehr angehöriger identifizieren kann. Das ist zumindest mein Interpretationsansatz.

Hallo, der Spruch ist einmal als ganzes ,,Wir dienen Deutschland" zu verstehen, kann aber sowohl unterteilt werden. Das ,,Wir." ist auf die Kameradschaft, also auf das Zusammenhalten in der Bundeswehr und mit der Bevölkerung zu verstehen. Das ,,Dienen" bezieht sich natürlich auf die Aufgabe der Bundeswehr oder die allgemeine Aufgabe des Militärs dem jeweiligen Land zu dienen.