Wieso kann man andere erst LIEBEN, wenn man SICH SELBST liebt?
Hallo,
für mich ergibt dieser Spruch keinen Sinn. Ich verachte mich. Ich leide unter massiven Minderwertigkeitskomplexen und wünschte, ich wäre jemand anderes - jemand, der intelligenter, gesünder, schöner ist!
UND DOCH meine ich, meine Freundin zu lieben. Wir haben Probleme in der Beziehung, ja! Doch ich liebe sie! Ich versuche alles in meiner Macht stehende zu tun, damit sie glücklich ist.
Ich hasse mich, doch ich liebe SIE! Wieso sollte das nicht funktionieren?
Ich verstehe es nicht.
7 Stimmen
13 Antworten
Nur wer sich selbst lieben kann, der kann auch andere lieben. Alles andere ist gar nicht möglich. An Deiner Beschreibung lese ich eher, dass das, was Du für Deine Freundin empfindest, eher eine Selbstaufgabe bzw. Selbstaufopferung ist. Du fühlst Dich insgeheim dazu verpflichtet, im Notfall sogar für sie zu sterben. Was hätte sie dann von Dir? Selbstliebe ist das Gegenteil von Selbstverliebtheit.
Weil man gar nicht den anderen Sehen kann solange man mit sich noch nicht im reinen ist .
Man kreist dann immer nur um sich selbst,auch unbewusst weil man sich dauernd triggern lässt .. und so Uasi fremdgesteuert ist .
Statt dass man einen anderen in seinem Menschsein erkennen kann...so wie er tatsächlich ist ...und dessen die Bedürfnisse sehen kann.
Wir müssen auch lernen zu agieren statt nur zu reagieren.
Hier wird das sehr gut erklärt und man kanns gleich umsetzen lernen:
https://www.horeb.org/programm/news-beitraege/details/news/unser-weg-zur-heilung/
Lg ⚘
weil zum lieben immer 2 gehören -- einseitig geliebt geht nicht.
liebst du dich also selbst nicht, so kannst du dir auch nicht vorstellen dass jemand anderer dich liebt
und damit klappt dann liebe nicht
ok etwas zu sehr mit dem Verstand beantwortet ;-) aber was soll man machen
Natürlich ist man fähig zu lieben, auch wenn an sich selbst nicht liebt oder sogar verabscheut. Allerdings kann das große Probleme in Beziehungen verursachen, z.B. hinterfragt man ständig wie diese Person dich auch so sehr lieben kann, weil man selbst nur Fehler an sich sieht, usw.
Ich sehe das eher anders, wie soll jemand anderes dich lieben wenn du es selbst noch schaffst? Wenn man sich selbst nur negativ sieht ist es für andere schwer es nicht auch irgendwann zu tun...
Wie wahr! Ein Ungesunder Mensch hat es oft schwerer, LIEBE zu empfangen, doch jeder kann doch LIEBEN!
Das sehe ich nicht so ..da müsste man auch überhaupt zuerst den Begriff Liebe definieren.
Naja ich bin auch ( körperlich ) komplett ungesund und nicht heilbar und werde trotzdem geliebt, weil ich mich nicht dauernd selbstbemitleide und mich mit meiner Krankheit arrangiert habe. Ich finde mich gut und transportiere das auch.
Ich hab aber auch geliebt als ich mich nicht mochte nur konnte da keiner meine liebe richtig erwidern; zumindest nicht lange weil es einen einfach runterzieht wenn jemand anderes so anti ist
Die Mathematik der Liebe! Genau! ;-)