Wieso kann man andere erst LIEBEN, wenn man SICH SELBST liebt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich stimme DEM SPRUCH zu! 71%
Ich stimme DIR zu! 29%

13 Antworten

Der Spruch ist eine Vereinfachung. Lieben kann nahezu jeder. Aber eine gesunde stabile Beziehung auf Augenhöhe ist oft aus verschiedenen Gründen schwer, wenn man sich selbst nicht mag.

Ich stimme DEM SPRUCH zu!

Nur wer sich selbst lieben kann, der kann auch andere lieben. Alles andere ist gar nicht möglich. An Deiner Beschreibung lese ich eher, dass das, was Du für Deine Freundin empfindest, eher eine Selbstaufgabe bzw. Selbstaufopferung ist. Du fühlst Dich insgeheim dazu verpflichtet, im Notfall sogar für sie zu sterben. Was hätte sie dann von Dir? Selbstliebe ist das Gegenteil von Selbstverliebtheit.

Ich stimme DEM SPRUCH zu!

Weil man gar nicht den anderen Sehen kann solange man mit sich noch nicht im reinen ist .

Man kreist dann immer nur um sich selbst,auch unbewusst weil man sich dauernd triggern lässt .. und so Uasi fremdgesteuert ist .

Statt dass man einen anderen in seinem Menschsein erkennen kann...so wie er tatsächlich ist ...und dessen die Bedürfnisse sehen kann.

Wir müssen auch lernen zu agieren statt nur zu reagieren.

Hier wird das sehr gut erklärt und man kanns gleich umsetzen lernen:

https://www.horeb.org/programm/news-beitraege/details/news/unser-weg-zur-heilung/

Lg ⚘

Ich stimme DEM SPRUCH zu!

weil zum lieben immer 2 gehören -- einseitig geliebt geht nicht.

liebst du dich also selbst nicht, so kannst du dir auch nicht vorstellen dass jemand anderer dich liebt

und damit klappt dann liebe nicht

Ich stimme DIR zu!

Natürlich ist man fähig zu lieben, auch wenn an sich selbst nicht liebt oder sogar verabscheut. Allerdings kann das große Probleme in Beziehungen verursachen, z.B. hinterfragt man ständig wie diese Person dich auch so sehr lieben kann, weil man selbst nur Fehler an sich sieht, usw.