wieso gerinnt Milch?

5 Antworten

weil die Proteine denaturieren. Gibt da ein paar Tricks, wie man das verhindern kann. Z.B. könntest du die Milch im Wasserbad erhiten, damit die Hitze von allen Seiten gleichmäßig kommt und nicht nur von unten. Oder du rührst ständig um. Und wenn du so etwas wie Pudding draus machen wills, kannst du auch so eine Frischhaltefolie einfach oben auflegen und wenn du die nach dem Kochen abziehst, ist auch keine Haut mehr vorhanden.

Ich vermute, du nimmst Milch statt Sahne für die Soßen. Sobald darin etwas Säure enthalten ist, gerinnt sie.

Zu lange im Kühlschrank gelagert - Topf nicht sauber genug?

das passiert doch eigentlich nur, wenn sie nicht mehr frisch ist. Wie lagerst Du Deine Milch?

Vielleicht ist deine Milch schon sauer, sonst würde sie nicht gerinnen !