Wieso gelten im Strafrecht und im Zivilrecht unterschiedliche Altersgrenzen?

1 Antwort

Man unterscheidet zwischen Deliktfähigkeit (Zivilrecht) und Straffähigkeit (Strafrecht).

Ich nehme an der Unterschied ist, dass ein Minderjähriger (7-14) durchaus den Schaden, den er angerichtet hat wieder gut machen muss, aber nicht dafür noch zusätzlich bestraft wird. Es geht also nicht um Bestrafung, sondern um Schadensregulierung.

Das eine ist ein Verhältnis Privatperson-Privatperson und das ist quasi auf "Augenhöhe", das andere ein Verhältnis Bürger-Staat und das ist nicht auf Augenhöhe.