Was ist der Zweck des Strafrechts?

4 Antworten

Kriminelles Handeln zu bestrafen und durch Abschreckung solche Taten zu verhindern. Gerechtigkeit gegenüber Kriminalitätsopfern herzustellen.

Ma10ddin  26.05.2020, 12:13

Aber ohne Strafrecht gäbe es keine Straftaten, kein kriminelles Handeln.

nanfxD  26.05.2020, 12:15
@Ma10ddin

Das ist zwar richtig, würde aber das zusammenleben nicht ermöglichen. Wenn ich jetzt deine Familie grausam töten würde, würdest du wohl Rache üben wollen^^

Ma10ddin  26.05.2020, 12:15
@nanfxD

Kommt drauf an, welchen Teil meiner Familie, dann würd ich dich sogar auf Kaffee und Kuchen einladen.😂

Welches Verhalten als strafbar gilt. Dabei wird zwischen Verbrechen und Vergehen unterschieden. Verbrechen sind alle Taten, bei denen eine Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr gilt (z.B. Raub)

Grundsätzlich der Schutz des Staates, der Gemeinschaft und des Einzelnen vor Schäden, verursacht durch einen anderen.