Wieso geht man immer neue Beziehungen trotz tiefer Enttäuschung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage, auf die du wahrscheinlich (zumindest hier) keine Antwort finden wirst. Denn es wäre die Antwort auf die menschliche Dummheit.

Wenn es nicht die Dummheit ist, dann wahrscheinlich ein tief sitzendes traumatisches Erlebnis oder eine falsche Erziehung welche zu Bindungsstörungen oder ähnlichem führen. Das wären die einzigen ernsthaften Gründe, die mir einfallen.🤷‍♂️

BlackSoul818
Beitragsersteller

Ja ist schon komisch wie wir ticken. Ich meine wir reden immer von Liebe für immer und den ganzen Kram aber vielleicht sind wir einfach nur Tiere die pimpern sollen um Fortpflanzung zu betreiben und mehr nicht. Das wir einfach nicht dafür gemacht sind zusammen zu sein.

Ich habe auch schon ein paar Beziehungen hinter mir. Und man nimmt positive wie auch negative Erfahrungen daraus mit. Für beides bin ich dankbar, weil ich daraus gelernt habe. Ich möchte es nicht missen, irgendwann wieder einen festen Partner an meiner Seite zu haben.

Nichts auf der Welt ist perfekt- auch Beziehungen nicht. Man muss eben miteinander offen sprechen, was viele eben nicht tun oder nicht können. Wenn man wirklich liebt, gibt man dich gerne Mühe für die Beziehung- in allen Ebenen.

Nur mit einem Mann Sex zu haben, gibt mir nicht das, was ich mit einem Mann haben kann, der sich für mich entschieden hat und der bereitet ist, auch an der Bindung zu arbeiten. Noch habe ich da die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es da noch jemanden für mich gibt. Auch wenn es nicht für immer hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beziehung ist nicht gleich Beziehung. Ob sie funktioniert, kommt auf den Menschen an, mit dem man die Beziehung führt.

Wenn du ein bestimmtes Nahrungsmittel nicht verträgst, stellst du ja auch nicht das Essen ein, sondern suchst dir Lebensmittel aus, die dir guttun.

Selten ist die erste Beziehung passend. Warum sollte man es danach nicht mit anderen Menschen probieren? Immerhin lernt man aus fehlgeschlagenen Beziehungen

  • Welcher Typ Mensch passt eher oder passt eher nicht zu mir.
  • Welche Erwartungen habe ich an eine Beziehung und sind sie realistisch.
  • Was habe ich in vergangenen Beziehungen falsch gemacht und was kann ich besser machen.

Enttäuschungen gehören zum Leben. Normalerweise lernt man im Laufe der Zeit damit umzugehen, denn vermeiden kann man sie nicht. Das ist ein normaler Reifeprozess im Leben.

Wenn man versucht, allen negativen Gefühlen aus dem Weg zu gehen, verhindert man seine eigene geistige Reifung. Eine negative Einstellung, wie z. B. dass man schon vorher wüsste, dass das in die Hose geht, lässt Menschen in eine Art Starre verfallen, die es unmöglich macht, im Leben auch gute Erfahrungen zu machen.

Ewige Liebe gibt es. Du hast sie nur noch nicht gefunden. Wie auch, wenn du mit der Einstellung lebst, für dich sei die Liebe tot.

Vielleicht hast du aber auch eine falsche Vorstellung von Liebe und erwartest, dass die anfängliche Verliebtheit für immer bleiben soll. Das gibt es so nicht. Im Idealfall wandelt sich die Verliebtheit in Liebe um, wenn beide das wollen und ihre Beziehung auch dauerhaft pflegen. Dazu gehört aber eine gewisse geistige Reife, die man nur erreichen kann, wenn man sich nicht verschließt, neue Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen.

Machtnix53  28.05.2024, 13:50

Sehr gute Antwort, genau so ist es.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Hab gar keine Vorstellung mehr, da ist totale Abneigung.

Honestia  28.05.2024, 13:34
@BlackSoul818

Es ist nie zu spät seine Einstellung zu ändern. Vielleicht kannst du erst herausfinden, was dich glücklich macht und erst mal nur für dich selbst sorgen, damit du dann auch wieder offen für andere Menschen sein kannst.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@Honestia

Das mache ich bereits seit 14 Jahren und hat sich nichts geändert. 😁

Ich mag halt Beziehungen. Aber ich finde keine richtige Partnerin.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Die wird auch nicht kommen. Du wirst immer zeitweise eine Beziehung führen., spätestens ab dem Zeitpunkt wo allragstrott einkehrt, bauen die Gefühl langsam ab und ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Wenn ich mich an der Herdplatte verbrenne dann weiß ich, dass alle eingeschalteten Herdplatten heiß sind.

Menschen sind aber sehr unterschiedlich.

Jede Beziehung hat doch auch etwas schönes, selbst wenn sie dann nicht hält. Warum sollte man sich das in alle Zukunft versagen?

Mein letzter Neuanfang war mit 47, das war vor 16 Jahren und ja, ich liebe meine Frau über alles.

Man ist also lange nicht zu alt und es kann auch wirkliche Liebe sein.

BlackSoul818
Beitragsersteller

Wenn man so mit ältere Paare spricht die unglücklich ihren Alltagstrott nachgehen. Haben irgendwann wegen der Kinder geheiratet . Die Kinder sind erwachsen und leben ihr Leben und das Paar ist noch aus Gewohnheit zusammen. Sagen ja wegen Kinder oder bin schon zu alt oder es wird gesagt sind doch schon 30 Jahre zusammen. Sie finden sich einfach damit ab und wollen nicht neu anfangen, sie lassen das einfach laufen bis zum Tod.

vogerlsalat  28.05.2024, 00:02
@BlackSoul818

Ja, dann sind sie aber selber schuld.

Deshalb muss bei dir das Thema Liebe doch nicht tot sein. Du verzichtest ja dann auch auf sehr schöne Zeiten im Leben.

Wenn es nicht mehr passt, dann trennt man sich halt solange man noch miteinander sprechen kann.

"Bis das der Tod euch scheidet" war halt zu Zeiten wo diese Zeit oft nicht so lange war weil die Lebenserwartung weit weniger war oder die Kriege die Leben und Ehen verkürzt haben.

Ich sehe es als normal an im Erwachsenenleben mehrere Beziehungen oder auch Ehen zu haben.

Menschen können sich halt im laufe der Jahre in verschiedene Richtungen entwickeln.

BlackSoul818
Beitragsersteller
@vogerlsalat

Bei mir ist liebe mit nichts positiven verbunden. Ich habe alles auf brutale Art kennengelernt und werde das nie wie andere Menschen sehen.