Ist das normal von einander genervt zu sein wenn man sich ständig sieht in einer Beziehung?

7 Antworten

Klar kann es passieren, dass man sich auf die Nerven geht, wenn man 24/7 aufeinander hockt und keiner Mal Zeit für sich hat. Das geht einem nach einer Zeit mit so ziemlich jedem Menschen so, auch mit den Eltern zb.

Nach 7 Jahren ist das doch auch normal. Eine Beziehung kann nicht immer nur gut, schön und ohne Streit sein. Wenn man wie du jetzt beschrieben hast ein paar Monate sich nonstop gesehen hat ist man natürlich auch voneinander genervt. Das ist ganz normal in jede beziehung.

also ich kann von einer Nachbarin berichten, die war mit ihrem Mann 73 Jahre zusammen, 71 davon verheiratet.

haben zusammen gelebt, gearbeitet. also sich quasi 24/7 gesehen. und waren bis zum Tode des Mannes glücklich.

WitchesAndCats  12.09.2023, 17:42

Finde solche Vergleiche immer schwierig. Im Alter wird man genügsamer und davor sprechen wir von einer Zeit, in der Frauen noch viel stärker von ihren Ehemännern abhängig waren und das Mindset war auch noch ein anderes. Selbst, wenn sie damals mal an Trennung gedacht hat, wäre das nicht so einfach gewesen.

data2309  12.09.2023, 19:48
@WitchesAndCats

nein, die hatten einfach den richtigen Partner für gemeinsame leben gefunden.

und hier war's so, das beide gearbeitet haben, gemeinsam Mode-Geschäfte, Discothek und eine Bar eröffnet haben.

an Trennung hatte keiner der beiden jemals gedacht.

Also, das ist nach diese Zeit auf jeden Fall normal. Auch schon früher. Man kann noch so eine gute Beziehung führen, dass man nicht auch mal gerne etwas Abstand voneinander braucht. Mit keinem Menschen kann man zu jeder Tag- und Nachtzeit genau die selben Interessen haben. Jeder braucht auch mal Zeit für sich selbst. Dieser Wunsch ist bei manchen Menschen kleiner und bei manchen größer. Man muss auch Dinge verarbeiten können. Und man kann nicht immer gut drauf sein, was sich ja dann auch auf das Zusammenleben auswirkt.

Wenn man dann eine Weile extra Dinge unternommen hat, so freut man sich in einer guten Beziehung ja auch wieder, dass man wieder zusammen kommt. Und man kann einander ja dann auch wieder neue Dinge erzählen.

Viele Paare finden es auch befremdlich, wenn die von anderen hören, dass diese alles zusammen machen.

Rede vielleicht mit ihm, was er davon hält, dass man offiziell auch mal voneinander Abstand hält. Dieser muss gar nicht groß sein, man kann einander ja auch hin und wieder schreiben.

Auch soll der (die ) andere nicht kontrolliert werden. Das beobachte ich auch oft. Vertrauen muss da sein. Und es sollte auch nicht außergewöhnlich sein, wenn der Partner mal etwas allein macht. Wer fühlt sich denn schon gerne auf Schritt und Tritt beobachtet und überwacht ? So etwas kann ja gar nicht gut für eine Beziehung sein.

Wichtig ist eben, dass eine gute Grundstimmung herrscht. Also wenn man grundsätzlich schon vom Partner genervt ist und es nie zu guten schönen Gesprächen kommt, dann ist die Beziehung wohl ziemlich wertlos. Das dürfte aber bei euch wohl in Ordnung sein.

Und der immer gemeinsame Sex ist natürlich mit der Zeit auch nicht mehr so neu und toll und einzigartg. Er sollte aber doch immer wieder schön sein. Wollte damit nur sagen, dass dieses Empfinden auch normal ist.

Ideale Beziehungen gibt es nicht. Viele Paare können nach Jahren schon einige Erlebnisse schildern, die sie auch auf den Rand der Verzweiflung getrieben haben. Aber wie gesagt, wenn man immer wieder gut zusammenfindet, und vor allem über die selben Dinge lachen kann, dann scheint dies wohl eine recht gute Beziehung zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig normal. Gibt ja keine Vorfreude mehr aufeinander.

Gibt viele Menschen die sagen: Wenn man eine aufregende und spannende Beziehung möchte, dass man dafür sorgen sollte sich möglichst selten zu sehen.