Wieso Gehen nicht mehr Menschen Betteln wenn man bedenkt dass man 2500 Euro steuerfrei hat viel Freizeit international Reisen kann und ein zimmer anmieten kann?

8 Antworten

wenn man bedenkt dass man 2500 Euro steuerfrei hat

Hat man in Deutschland nicht, der Grundfreibetrag liegt derzeit bei 10.347 €. Übersteigt das zu vertsteuernde Einkommen diesen Betrag, wird Einkommensteuer erhoben.

Deine Grundannahme ist falsch.

Es ist keineswegs so, dass jeder, der auf der Straße bettelt, 2.500 EUR oder mehr monatlich damit einnimmt.

Außerdem ist das nicht gerade eine freudvolle Tätigkeit und man trägt nichts zur sozialen Gemeinschaft bei (Steuern etc.).

Spätestens wenn man dann krank wird, wird es richtig ungemütlich...

Zu kurz gedacht, auch wenn das so eintreffen sollte mit der Summe, was ich stark anzweifele, dann hat derjenige weder eine Krankenversicherung, noch Altersvorsorge, sowie keine Zeit fuer einen eventuellen Urlaub, denn in dieser Zeit kann er nichts verdienen. Bei 20 Grad Minus auf der Straße sich befinden, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

petrapetra64  09.08.2022, 15:29

Bei 38 Grad Plus in der Sonne auch nicht oder bei Starkregen.

Weil niemand durch betteln so viel Geld verdient.

weil viele Menschen gern selbst für ihr Geld arbeiten und es sich verdienen. Fühlt sich besser an, als anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen (vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass in DE jeder Geld vom Staat bekommt, wenn er weiß wie)