Wieso gibt es Menschen, die nach Aufmerksamkeit betteln?

7 Antworten

Vielleicht haben sie diese in ihrer Kindheit sehr vermisst und brauchen diese nun, um besondere Bestätigung und Zuwendung zu empfinden.

Andere stehen gern im Mittelpunkt, weil sie sich so womöglich wichtig fühlen oder glauben, dass ihnen besondere Bedeutung zukommt (was natürlich nicht immer der Fall ist, aber Einbildung ist auch eine Bildung :).

Jedem Menschen tut es gut, ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit zu bekommen.

Dann gibt es noch DIE Menschen, die nach Negativ-Aufmerksamkeit betteln, also z. B. in Foren auch durch Unverschämtheiten gerne auffallen. Es gibt sicher auch Menschen, die ein gewisses Defizit wett machen wollen.

Was Du sonst noch wissen möchtest, geht aus Deiner Frage nicht hervor.

Die Ursache ist einfach menschlich oder natürlich. Jeder findet es gut wenn er gelobt wird oder eben Aufmerksamkeit erhält.

Bis zu einem gewissen Grad wird es als ok angesehen. Ab einem gewissen Grad aber als betteln.

Die Menge kann man aber nicht messen.

Einer der Eine der nie Aufmerksamkeit bekommt bettelt an sich immer sie zu bekommen, wenn er denkt hier könnte er auch mal was abbekommen und nicht nur die die immer die Aufmerksamkeit haben. Der Andere braucht nie zu Betteln weil alle in seiner Umgebung ihn anhimmeln.

Ein Mangel an Aufmerksamkeit, oder soviel davon, dass sie daran gewöhnt sind.

Wird vor allem deutlich, wenn man in ein neues Umfeld kommt. Da kann das was früher als üblich angesehen wurde, als Betteln angesehen werden.

Manchmal ist es eine Krankheit bzw störung bei denen sie nichts können