Wieso sind Wohnungen in Paris so teuer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Paris waren die Mieten auch schon so hoch, als ich noch dort lebte. Damals waren sie noch in FF, Francs français, und je zentraler bzw. in begehrten Wohngegenden man lebte und je höherwertig die Ausstattung, desto rasanter der Preis. Bei einer 10-Millionen-Stadt inkl. Vororten war die Nachfrage, ein wichtiger Preisfaktor, riesig!

Es wurden damals schon Finderprämien gezahlt für Hinweise auf freie Wohnungen!

Das hat sich seither nicht entspannt - ganz im Gegenteil:

Dort habe ich das Wunder erlebt, eine im Mietpreis gedeckelte, also bezahlbare Altbauwohnung im Quartier Latin direkt um die Ecke der Seine und Notre Dame zu finden.

Mein persönliches Glück: sie lag gerade eine halbe Etage gegenüber der Wohnung meiner damaligen Freunde.

Heute sind Arbeitnehmer, die in Paris arbeiten, auf stundenlange tägliche Transportwege angewiesen. Und da ist keine Änderung in Sicht.

Spielwiesen  02.06.2023, 18:09

☆☆ Danke für den Stern !🌟☆☆

Wenn in Paris viele Menschen gut bezahlt werden, dann verlangen auch die Vermieter ihren Anteil am Kuchen.

Lage/Anbindung der Wohnung

Ausstattung der Wohnung - es gibt sicherlich einige 1-Zimmer-Wohnungen die besser ausgestattet sind als manch ältere 2-Zimmer-Wohung

Marktüblicher Preis etc

Paris ist eine Weltstadt und dementsprechend wollen sehr viele dort wohnen.

Warum sollte man dir also eine Wohnung für 600€ vermieten, wenn ein anderer bereit wäre 1.200€ zu bezahlen?

Woher ich das weiß:Recherche

Birke44  15.06.2023, 16:17

Dafür bekommt man keine einzige Wohnung in Paris. Das wäre ein Sechser im Lotto MIT Zusatzzahl. 😂😂😂

Alexander665  15.06.2023, 22:46
@Birke44

War ja einfach eine Zahl, die ich in den Raum geworfen hab, um zu verdeutlichen, dass es Leute gibt die bereit sind mehr zu zahlen, egal was du bietest😂😂

Weil Paris sehr beliebt ist genau so wie köln