Wieso funktionieren meine mobilen Daten nicht, aber Telefonie und SMS?

17.10.2024, 13:17

UPDATE: Problem ist gelöst. Es lag am APN (war nicht automatisch eingetragen)

5 Antworten

Hast du mobile Daten am Handy aktiviert (das wlan sollte dann deaktiviert werden automatisch oder per Meldung)? Falls nein, dann mal nachholen.

lili2101 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:01

Ja, die mobilen Daten habe ich aktiviert und das WLAN deaktiviert

muckel3302  16.10.2024, 20:03
@lili2101

Komisch, nimm mal eine SIM raus, manchmal kann es sein, dass es bei zweien Probleme gibt. Ansonsten würde ich dir mal raten alle Einstellungen auf Standard zurückzusetzen, dabei werden keine Daten gelöscht, dann Handy neu starten.

lili2101 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:44
@muckel3302

Meinst du die Netzwerkeinstellungen? Die habe ich bereits zurückgesetzt. Die SIM habe ich auch schon rausgenommen

muckel3302  16.10.2024, 20:54
@lili2101

Nein ich meine die allgemeinen Einstellungen, auch die kann man auf die Standardwerte zurücksetzen. Das kann hilfreich sein, wenn mal irgendwie oder irgendwann was verstellt wurde.

Ich hatte auch mal ein Dual Sim Handy das nur probleme gemacht hat.

Probiere mal nur die Karten einzeln aus . Dual Use bei Mobil Daten funktioniert nicht wirklich . ich konnte damals nur bei meinem Nur anrufe annehmen aber nur die SIM1 Karte konte mobil daten.

Also erstmal nur eine Karte nutzten das muss ja dann logischerweise funktionieren , dann die andere solo testen. so weist du ob die Karten überhaupt funktionieren.

Derzeit bist du im WLAN angemeldet das macht mein Handy auch , du must zu testzecken bitte wlan am Handy auschalten (!)

ich vermute die Sim24 karte ist nicht aktiviert.

lili2101 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:37

Ich habe nur noch die Telekomkarte im Handy. Die von Sim24 habe ich seit gestern nicht mehr drin. In meinem Sim24 Konto konnte ich sehen, dass die Karte aktiv ist - dort ging telefonieren auch.

Ich habe die Telekomkarte auch schon im zweiten Slot gehabt, dort gingen die mobilen Daten aber auch nicht. In einem anderen Handy ging auch nur Telefonieren & SMS.

Ich habe mein Wlan immer ausgemacht, wenn ich die mobilen Daten angeschaltet habe.

Netzwerkeinstellungen nicht einfach zurücksetzen, sondern durchsuchen, ob die mobilen Daten irgendwo aktiviert und deaktiviert werden können.

lili2101 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 20:02

Das hatte ich zuvor geschaut und überall aktiviert

ich hatte ein ähnliches Problem. Es kam dann raus, dass ich beim Aktivieren der Nummer (SIM-Karte) vor 15 Jahren die Mobilen Daten standardmässig deaktiviert hatte. Das konnte dann vom Kundendienst rückgängig gemacht werden.

Dafür waren aber mehrere Gänge zum / Telefonate mit dem Kundendienst nötig, bis ich an eine kompetente Person geraten bin.

Dein ganzer Beitrag ist Face wieso? Deswegen da die Provider schon seit 2015 keine Funkverbindungen im Mobilfunknetz mehr unterstützen beim Telefonieren und SMS.

Funktioniert auch über das Internet per SIP-Protokoll, wenn deine Mobilen Daten nicht funktionieren würden, könntet du auch nicht telefonieren und SMS schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=Y9Z2z6zT6Yg&t