Wieso funktionieren Dreierfreundschaften nie?

3 Antworten

Wenn ALLE DREI es wirklich wollen und dafür sorgen, dann kann und wird eine Dreierfreundschaft ganz bestimmt funktionieren. Wenn man will kann man alles - nur leider gibt es oft mindestens eine Person, die sich eine/n der anderen zweien aussucht, kein Wunder dass es dann Probleme gibt. Bei mir war das ähnlich: die eine mochte uns beide gleich, die dritte mochte die andere mehr als mich. Wir schätzten uns gegenseitig, da wir so verschieden waren und doch jede gebraucht wurde, aber man möchte trotzdem nicht als "Mensch 2ter Klasse" dastehen. (Wenn Sklaven früher je nach deren Fleiß ect. unterschiedlich gut oder schlecht behandelt wurden, wurden sie trotzdem nicht wie Menschen behandelt.)

Ich persönlich habe das Risiko der Dreierfreundschaft verstanden und deshalb BEWUSST beide gleich behandelt. Aber wenn man auch in einer Dreiergruppe geliebt und geschätzt wird, aber trotzdem nicht dazugehört wenns mal darauf ankommt, dann ist das auf Dauer nicht befriedigend, sondern kann sehr verletzend sein.

Ihr seit halt nicht sehr eifersüchtig. Darum funktioniert eure Freundschaft so gut. Du sagtest, dass deine beiden Freundinnen im Unterricht zusammen sitzen und das für dich kein Problem ist. Für mich wäre das ein Problem! Ich hätte angst, das sie mich ausschliessen. Früher hatte ich auch einmal eine Dreierfreundschaft. Ich habe mich immer gefragt, wer mir wichtiger ist, wenn ich mich entscheiden müsste. Und wenn sie wählen würden, wenn sie entscheiden müssten. Auch bei Parnterarbeiten in der Schule, war es immer das Problem wer mit wem arbeitet. Schlussendlich musste eine die Schule wechseln. Wir versprachen uns, immer beste Freundinnen zu bleiben, doch wir verloren den Kontakt zu ihr. Jetzt sind wir halt nur noch zwei beste Freunde.

Ihr habt halt eine echte Männerfreunschaft haha

Solche Probleme habe ich bisher nur bei Frauen bemerkt, den Grund kenne ich auch nicht, aber scheinbar darf es nur eine beste Freundin geben.

MissAmerika00
Beitragsersteller

Aber das ist doch lächerlich.🙄 Ich verstehe nicht, wieso. Wir drei sind, wie gesagt, beste Freundinnen und das seit neun Jahren. Jede von uns hat noch andere Freundinnen, aber so what?

In der Schule sitzen die beiden in der Hälfte der Fächer zusammen und mir macht es nichts aus.💁🏻

Akainuu  26.03.2016, 15:29
@MissAmerika00

Umso besser :) Das ist eine wahre Freundschaft.

Alles andere sind doch nur Zweckfreundschaften