Lichterkette Kaputt Warum?
Ich habe zwei Lichterketten und drei Netzteile
Jetzt habe ich dass Problem das die Lichterketten bei einem Netzteil flimmern
Bei dem andern nur Funktionieren wenn der Stecker falsch herum ist
Und bei dem dritten Netzteil geht gar nichts
Bei allen drei Netzteilen passen die Stecker
Weiß jemand was bei den Lichterketten kaputt ist und ob man dass reparieren kann?
Vielen Dank für Hilfreiche Antworten
Auf dem Bild sind die zwei Netzteile die nicht Funktionieren / Flimmern
Das sind die Stecker der Lichterketten
Und der Trafo der falsch herum funktioniert aber leider keinen Aufkleber mehr hat
3 Antworten
Meine Lichterketten sind auch nach und nach nicht mehr in Ordnung, angefangen hat es auch mit Flimmern.
Hilfreiche Antworten erwartest du?
Sollte ich das als Denkhilfe für dich auffassen, oder kannst du dir selber nichts "vernünftiges" denken?
Was kostet denn solch ein Billigzeugs beim einkaufen? Was würdest Du an Stundenlohn für deine Sucharbeit, und falls reparierbar, so an Reparaturzeit-Kosten und an Reparaturkosten verrechnen wollen?
Erkläre mir jetzt nur ja nicht, du würdest es erstens umsonst machen, zweitens gute Arbeit garantieren können! Also, wieso stellt sich für Leute so eine sinngemäß unsinnige oder unverhältnismäßige Frage nach Reparatur von Billigst-Kram?
Okay, diese Dinger arbeiten zwar mit Niedrigspannung und niedriger Energie. Wer aber deswegen anfängt sinngemäß zu pfuschen oder unqualifiziert zu reparieren, pfuscht bei genauerer Betrachtung. Deswegen lohnt sich bei solchen Billigprodukten keinerlei Überlegung irgendeiner Reparatur!
Selbst wenn sowas in ein Repaircafe gebracht werden würde, würden die meisten Repaircafes solcherlei raten weg zu werfen, und so'n Billigkram nicht mehr zu kaufen.
Selbst ich, der sowas durchaus teilweise reparieren könnte, würde das nicht tun, lieber weg werfen und sowas nie wieder kaufen.
Auf den beiden Trafos mit Aufkleber ist eindeutig zu erkennen, es sind AC netzteile. Das bedeutet, sie liefern 24 V Wechselspannung an ihre Steckbuchse. Somit ist völlig egal wie die Polarität an der Buchse und dem nur in einer Richtung einsteckbarem Stecker ist. Der Trafo kann nur funktionieren oder nicht funktionieren. Somit kann ein Fehler meist nur am Kabel und den einzelnen LED liegen, welches Alles vergossen ist, man nicht an die Innereien rankommen kann, ohne die Umhüllung zu beschädigen.
Beschädigte Umhüllungen wieder sicher zu verschließen, ist sinngemäß "Glückssache" oder bedarf guter Kenntnisse der Materialien und müsste solche Materialien zur Verfügung haben! Deswegen scheidet solcherlei fast grundsätzlich aus. Noch Fragen?
Vielen Dank für die ausführliche Antwort,
Wie sie selbst geschrieben haben habe ich die Frage gestellt weil ich mir selbst nichts vernünftiges Denken konnte.
Mir ist erst durch die Hilfreichen Antworten klar geworden dass die Lichterkette bei dem einen Netzteil flimmert weil es ein AC Netzteil ist welches nicht für LEDs geeignet ist.
Warum die Lichterketten ausgerechnet mit dem unbeschriebenen Netzteil falsch herum funktionieren ist mir immer noch nicht klar
Aus der Ferne kann man ohne relevante Angaben nichts sagen.
Welche Spannung benötigt die Lichterkette? Welche liefern die Netzteile?
dann kann ich eines sicher sagen: Bitte lasse diese Lichterketten niemals unbeaufsichtigt und lege keine brennbaren Dinge in ihre Nähe.
Wenn das nicht herauszufinden wäre, würde ich tendenziell alles in die Tonne werfen. Zu gefährlich.
Und wenn es ganz dumm hergeht, gehen andere Geräte oder gar EDV damit kaputt.
Vielen Dank für die Antwort
Ich weiß leider nicht welche Spannung die Lichterkette benötigt
Das Netzteil das falsch herum Funktioniert ist leider unbeschrieben
Die anderen beiden Netzteile haben 24v
Welche Spannungsart?
24V erscheint mir sehr viel für eine Lichterkette zu sein. Verrate bitte mal, welche das ist.
Ich habe mal ein Bild von dem Netzteilen Angehängte aber es sind ja leider nur die kaputten beschriftet
Netzteile, die Wechselspannung liefern, sind für LED-Ketten nicht geeignet. Noch dazu 24V.
Man kann doch nicht einfach irgendein Netzteil anschliessen, nur, weil der Stecker passt.
Danke für die Antwort das Funktionierende Netzteil wird dann wahrscheinlich Gleichspannung liefern
Es ist leider unbeschrieben und funktioniert nur wenn der Stecker falsch herum steckt
Dann verwende es nicht. Du kannst doch nicht Irgendwas nehmen.
Die Lichterkette müsste eigentlich 24v aber Gleichspannung haben weil sonst die anderen Netzteile die LEDs zerstört hätten oder?
Danke für die Antwort die Lichterketten werden anscheinend leider nicht besonders hochwertig gebaut