Wieso fühl ich die Natur nicht mehr?

3 Antworten

Wann ist "damals"?

Es gibt Phasen oder Momente in der Kindheit, je jünger, desto wahrscheinlicher, in denen man sehr großes Wohlgefühl verspürt. Diese Intensität (noch mal) wieder zu erreichen, geschieht selten, vielleicht unter Drogen.

Ansonsten gewöhnt man sich mit steigendem Alter natürlich auch an schöne Dinge.

Und es gibt, wenn es unangenehm wahrnehmungsarm geworden ist, die Möglichkeit, dass durch Stress und Überlastung eine Art Depression entstanden ist.

Wie siehst du dich im Verhältnis zu gleich alten Freunden, mit denen du "damals" auf gefühlt gleichem Wohlfühllevel warst, jetzt? Wie wirst du zur Zeit von Anderen dazu wahrgenommen?

Menderes123
Fragesteller

Vor ein oder zwei Jahren . Jetzt hab ich seit 6 Monaten ein Kind, wieder schwanger, irgendwie auf Dauer Stress , mein Gehirn ist irgendwie überlastet. Schade … die Natur hat es immer in sich gehabt , hat mich glücklich gemacht

treppensteiger  12.05.2024, 17:42
@Menderes123

Wie lange am Stück ist es dir zeitlich möglich, "in der Natur" zu sein? Vielleicht hilft eine etwas längere Zeit?

Stress, der sich langsam aufgebaut hat, ist meist auch nur langsam wieder reduzierbar.

Du veränderst Dich, die Welt verändert sich täglich und Du entwickelst Dich in eine andere Richtung. Manchmal in eine, die sich nicht gut anfühlt und Angst macht.

Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich bald eine andere.

Das ist wahrscheinlich nur eine Phase. Unser Wohlbefinden durchläuft zeitliche Schwankungen. Unsere Wahrnehmung und unser Lebensgefühl kann phasenweise Schwanken.