Wieso fressen viele Kaninchen nicht aus der Hand?

7 Antworten

Ganz einfach weil nicht dieses Kaninchen handzahm wird. Dementsprechend nimmt auch nicht jedes Kaninchen Futter aus der Hand. Das ist auch viel charaktersache und ein eher scheues Tier wird dir gegebenenfalls niemals Futter aus der Hand nehmen wo gegen einen sehr aufgewecktes und neugieriges Tier viel er dazu geneigt ist die Futter aus der Hand zu nehmen

Fehlendes Vertrauen. Fressen ist eine vulnerable Aktivität für Kaninchen, um aus der Hand zu fressen, müssen sie dir vertrauen, oder es zumindest kenne. Am Anfang hat meiner mir nie aus der Hand gefressen, inzwischen bettelt er wie eine Katze und würde mir in den Mund klettern, wenn er dadurch Banane kriegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte mein Leben lang Kaninchen

Mangelnde Zutraulichkeit, denke ich mal.

Ein Kaninchen, das du seit mehreren Jahren als Haustier hälst, wird dir eher aus der Hand fressen als ein fremdes.

Kann aber natürlich Kaninchen zu Kaninchen variieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Biologie Student, fasziniert von Tieren 🌱🦌🐆

Das liegt am Fluchtinstinkt, mangelndem Vertrauen, Angst, dass ihm was passiert.

Wahrscheinlich müssen sie langsam daran gewöhnt werden mit ruhigen Bewegungen, sie sind sehr schreckhafte Tiere.

Es kann aber auch sein, dass sie einfach gar nicht aus der Hand essen wollen.

Erstens: Mangelndes Vertrauen!

Zweitens: "Müffelnde" Hände. Kaninchen haben ein sehr feines Näschen, und frisch gewaschene Finger sind für Kaninchen nicht zwingend ein Wohlgeruch.