Darf Kaninchen das grüne von Erdbeeren fressen?

4 Antworten

Das ist für Kaninchen eine Leckerei! Und gesund obendrein!

Als Leckerli, (halt nicht so viel, weil süß) geht auch mal eine Erdbeere. Die gucken dann ganz verträumt und das Rote Schnüsschen ist sehr kleidsam!

Nachtrag: Bei https://kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/ gibt es detaillierte Informationen, was Kaninchen mampfen können/dürfen/sollen!

Und es gibt eine App namens "Plantnet", mit der man Pflanzen ganz einfach bestimmen kann. Die gefundene Pflanze sucht man bei Kaninchenwiese und weiß genau, ob dieses oder jenes Kraut für die Kaninchen gut, gesund oder gar heilend ist!

Mutter Natur sorgt liebevoll für die Ninchen - wir müssen es nur erkennen!

Klar. Ich pflücke draußen auch gerne das Grün von wilden Erdbeeren.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ja, das dürfen sie in der Tat <3

Meine beiden Lieben das Grüne von der Erdbeere. Im Grunde lieben sie aber alles an der Erdbeere :)

Absolut, ja! Ist übrigens theoretisch auch für Menschen völlig unproblematisch, das Grün der Erdbeeren mitzuessen, da ist nichts Giftiges oder so drin. Schmeckt uns nur einfach nicht so gut ;). Aber Erdbeergrün, also letztendlich auch alle weiteren Teile der Pflanze, sind für Kaninchen eine absolute Leckerei, gehen sie völlig scharf drauf und ist auch ein gesundes Grünfuttermittel für sie!

ntechde  29.03.2025, 19:28

Wir haben wilde Erdbeeren im Garten, die bekommen sie komplett mit Früchten. Aber damit müssen wir sie einzeln füttern, sonst gibt es "Randale"

HappyMe1984  29.03.2025, 19:36
@ntechde

Bei den Früchten sollte man es mit der Menge auch nicht übertreiben, Stichwort Obst und somit Zucker :). Aber ja, die gelegentliche Erdbeere ist natürlich trotzdem okay und erfreut sich meist großer Beliebtheit :D.

ntechde  29.03.2025, 19:43
@HappyMe1984

Klar, das ist uns bewusst! Die wilden Erdbeeren haben einen Durchmesser von 5 mm! Und wir können jede Erdbeerpflanze ja auch nur einmal komplett absäbeln!

Aber bald treibt unser Hauswein aus! Die jungen, niemals gespritzten oder gedüngten Blätter sind eine Schlemmerei!

https://home.ntech.de/video/Reben.MP4